”Un tren de hielo y fuego“ In dieser Unterrichtsreihe versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in das Kolumbien der 90er-Jahre, indem sie Ausschnitte aus dem Roman "Mano Negra en Colombia – Un tren de hielo y fuego" von Ramón Chao lesen und dabei die politisch-soziale Situation des Landes kennenlernen. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem berühmt-berüchtigten Drogenboss Pablo Escobar, dessen Tod ambivalente Reaktionen hervorrief. Im Laufe der Einheit schulen die Lernenden insbesondere die Kompetenzen Leseverstehen, Spre... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
M. Benedetti: "Primavera con una esquina rota" In einer zunehmend globalisierten Welt ist Lateinamerika einer Vielzahl von Herausforderungen gegenübergestellt. Der Umgang mit und die Aufarbeitung von Diktaturvergangenheiten ist eine davon. In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Lernenden anhand des Romans "Primavera con una esquina rota" von Mario Benedetti die Auswirkungen von Diktatur- bzw. Exilerfahrungen auf persönliche Schicksale und familiäre Bindungen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei sprachlich wie inhaltlich das... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Soñando con el fútbol 14 Kinder und Jugendliche aus Lateinamerika träumen davon, Fußballspielerin oder Fußballspieler zu werden. Unterstützung erhalten sie von ihren Familien und einer Talentförderung, die ihnen nicht nur gute Trainingsbedingungen ermöglicht, sondern auch Werte vermittelt. Die Dokumentation "Soñando con el fútbol" zeigt, wie Nachwuchstalente den widrigen Umständen, in denen sie aufwachsen, trotzen und durch den Fußball einen Lebenssinn finden. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen die Schulung... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
La conquista de Latinoamérica antes y hoy Am 12. Oktober 1492 erreichte Kolumbus Amerika und markierte damit einen Wendepunkt in der Geschichte Europas. Gleichzeitig besiegelte dieses Datum das Schicksal Millionen indigener Menschen, die der conquista der Spanier zum Opfer fielen. Welche Auswirkungen hatte das Aufeinandertreffen der beiden Welten damals und welche hat es bis heute? Wie hat sich heute, über 500 Jahre später, der Blick auf die Geschichte verändert? Mit diesen und mehr Fragen setzen sich die Lernenden in der vorliegenden U... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica Die Auswirkungen der Pandemie haben weltweit Spuren hinterlassen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich hat sich hierbei deutlich verschärft. In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen und vergleichen diese mit denen von Kindern und Jugendlichen aus spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernen, explizite und implizite ... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Encanto Mit dem Disney-Animationsfilm "Encanto" taucht Ihre Lerngruppe in die fabelhafte Welt Kolumbiens ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die kolumbianische Kultur kennen und befassen sich mit Familienstrukturen und Wertschätzung. Anhand des Filmes und seiner eingängigen Lieder schulen die Lernenden ihr Hör-Seh-Verstehen sowie das Sprechen und Schreiben in vielfältigen Kommunikationsanlässen. Angeknüpft an die Lieder finden außerdem einzelne Aspekte aus der Grammatik und dem Wortschatz Ein... » mehr Spanisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
"Los colores de la montaña" Manuel führt ein unbeschwertes Leben in den Bergen Kolumbiens: Er geht zur Schule, hilft seinen Eltern bei der täglichen Arbeit und spielt Fußball mit seinen Freunden Julián und Pocaluz. Wird seine Familie vom Horror des Bürgerkriegs in Kolumbien verschont? Mit diesem Film schulen Sie nicht nur das Hör-Seh-Verstehen Ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern geben ihnen zugleich Einblicke in eine traumatische Zeit Kolumbiens aus der Perspektive eines Kindes. » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica Trotz Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention in den meisten Ländern sind Kinderarmut und das Leben auf der Straße in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch bitterer Alltag. Lernende sollen hier die Ursachen, Konflikte und Möglichkeiten aus Sicht der Betroffenen verstehen, sich eine eigene Meinung bilden, auf Spanisch formulieren und begründen können. Welchen Beitrag Lernende aus Deutschland leisten können, um die Situation zu verbessern, zeigt die vorliegende Unterrichtsreihe. » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
La juventud en Chile y el final de la era de Pinochet Chile hat in den letzten Jahren wegen monatelanger Demonstrationen weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Gründe für die Proteste sind die Kluft zwischen Armen und Reichen und auch Probleme in vielen Gesellschaftsbereichen wie Gesundheit, Bildung, Rechte und Diskriminierung. All dies ist verknüpft mit der Zeit der Diktatur und der aus dieser Zeit stammenden Verfassung. Diese Materialien thematisieren die Demonstrationen und die grundlegenden Änderungen, die die Demonstrierenden fordern. Auch lit... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica Die Unterrichtsreihe setzt sich intensiv mit dem indigenen Erbe Lateinamerikas auseinander. Exemplarisch wird dabei das Volk der Mapuche genauer beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in Geschichte und Kultur der Indigenen und setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Wert indigene Identität in der modernen Welt hat. » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen