Menschenrechte und die Agenda 2030 Woher kommt die Idee der Menschenrechte und was ist ihre Bedeutung in der heutigen Zeit? Anhand spielerischer Materialien mit Erklärvideo und digitalen Materialien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte und die Inhalte verschiedener Ansätze Menschenrechte zu formulieren und zu erklären. Die Unterrichtseinheit leitet die Lernenden an, ihr Wissen und ihre Ideen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule zu präsentieren und handlungsorientiert über das Anlegen eines Kräuter... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Strafprozess In dieser Unterrichtseinheit wird das komplette Verfahren eines Strafprozesses in Form eines Edubreakouts und eines Rollenspiels erarbeitet. Fesselnd wie ein Krimi begeben Sie sich mit Ihren Lernenden in die Ermittlung der Tat und die Rollen der Beteiligten. Anhand spannend aufbereiteter Ermittlungsdokumente verfolgen die Schülerinnen und Schüler die Spuren, die bis hin zum Hauptverfahren in den Gerichtssaal führen. Die Unterrichtseinheit kann mit digitalen Anwendungen ergänzt werden, die den Le... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Umgang mit der AfD Nach Recherchen des Correctiv-Magazins zu einem Treffen von Rechtsextremisten, deutschlandweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und der Hochstufung der AfD durch den Verfassungsschutz als „rechtsextremistischem Verdachtsfall“ werden die Stimmen wieder lauter, die die Einleitung eines Verbotsverfahrens gegen die Partei fordern. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen sowie das Für und Wider eines möglichen Parteiverbotsverfahrens. Sie refl... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Kritische Medienkompetenz Hass, Populismus, Falschinformationen und Hetze: Soziale Medien haben die politische Diskussion verändert. In dieser Unterrichtsreihe analysieren Sie das Thema lebensnah und mit praktischer Anwendung. Anhand eines Kommunikationsexperiments erproben die Lernenden den Einfluss von Medien auf Diskussionen und reflektieren den Effekt auf die politische Debattenkultur. Sie erarbeiten Hintergrundwissen zu Medienkonzernen, Datenschutz und der Verfolgung von Hass auf digitalen Plattformen in einem Grupp... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 9/10/11/12 Gymnasium
Institutioneller Rassismus Rassismus widerspricht zwar dem Grundgesetz (Art. 3), ist jedoch immer noch Teil der gelebten Realität in Deutschland und betrifft alle – in Form von Privilegien oder von Benachteiligung. Beispielhaft setzen die Lernenden sich mit den Auswirkungen von institutionellem Rassismus auf die polizeiliche Praxis (Racial Profiling) sowie Schule auseinander. Sie erkennen, wie sich Vorurteile, Rassismus und Xenophobie immer noch in den Strukturen unserer Gesellschaft widerspiegeln und erstellen eine Lerna... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 8/9 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Das Virus und die Grundrechte In welchem Verhältnis stehen Freiheit und Sicherheit? Wie des einen muss für das andere aufgeben werden? Waren die Ausgangsbeschränkungen gerechtfertigt, die der Staat zeitweilig verhängte, um besonders gefährdete Zielgruppen während der Corona-Krise zu schützen? Diese Einheit nimmt klassische Staatstheorien und aktuelle philosophische Positionen in den Blick und reflektiert das Verhältnis von Bevölkerung und Staat sowie deren Rechte und Pflichten. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 9/10/11 Berufliche Schulen/Gymnasium
Wie entstehen Gesetze? Wie entstehen eigentlich in Deutschland Gesetze? Anhand verschiedener Spiele vollziehen die Lernenden diesen Prozess auf Bundesebene nach, an dem mehrere Verfassungsorgane beteiligt sind und bei dem auch gesellschaftliche Interessen über Sachverständige mit berücksichtigt werden. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Herausforderung Meinungsfreiheit Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ konstatiert auch für 2019, dass Hetze gegen Journalisten immer häufiger zu Gewalt führt – und zu Angst bei den Reportern. Auf Platz 13 liegt Deutschland im Ranking der Länder mit der höchsten Pressefreiheit hinter einigen europäischen Partnern – ist die Presse- und Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik also in Gefahr? Diese Unterrichtseinheit zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland sowie den Zusammenhang zu einer freien Medi... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Die Judikative Gerichtsprozesse sind oft Gegenstand von Produkten der Unterhaltungsmedien und viele Begriffe haben Jugendliche gewiss schon oft gehört. Aber können sie diese auch einordnen? Was unterscheidet Strafprozessen von Zivilprozessen und was bedeutet eigentlich „Verbrechen“? In dieser Unterrichtseinheit machen sich die Lernenden anhand von Fallbeispielen mit Fachbegriffen vertraut. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Grenzen der Meinungsfreiheit Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Meinungsfreiheit lassen sich die Problematiken rund um den Artikel 5 des Grundgesetzes aufarbeiten. Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? Sollte es diese überhaupt geben? Anhand des Zitats "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!", sollen die Schüler:innen erkennen, dass es durchaus Dinge gibt, die eben nicht ausgesprochen werden sollten und dürfen. Niemand darf Beamte beleidigen. Und diffamierende, fremdenfeindliche und vo... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 9/10 Gymnasium