Pop und Fußball Neu Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtreihe mit auf eine musikalische Entdeckungstour in die leidenschaftliche Welt von "König Fußball", die oftmals auch Teil ihrer Lebenswelt ist. Lassen Sie unter anderem gemeinsam "Völlig losgelöst", die neue Torhymne der deutschen Nationalelf erklingen. Bringen sie anschließend wichtige gesellschaftlichen Debatten mit ins bereits laufende Spiel, da diese auch im Bereich von "Pop und Fußball" ausgetragen werden. Geben Sie abschließend G... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Blues zum Klassenmusizieren Warum unterrichten wir Musiktheorie, wenn wir sie nicht auch praktisch im Unterricht anwenden? Nichts lässt denn Sinn hinter dem Theorieunterricht so schnell klar werden, wie die direkte Anwendung an echten Instrumenten. Diese Einheit stellt hierzu einen selbstgeschriebenen, differenzierten "Schul-Blues" für Klavier/Keyboard vor, der sich zur Festigung und Anwendung nach der Einführung der ersten Notenwerte und -namen eignet. » mehr Musik Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Sound of the Cities: Von Berlin nach Wien Schicken Sie mit dieser Unterrichtseinheit Ihre Lerngruppen auf den zweiten Teil einer popmusikalischen Städtereise durch Deutschland und Österreich - bis in die österreichische Hauptstadt Wien. Thematisieren Sie dabei die jeweiligen Sounds der Orte anhand von exemplarischen Beispielen, die ein breites musikalisches Spektrum von Pop, Rock und Reggae bis hin zu Hip-Hop und Techno bieten. Eröffnen Sie im Zusammenhang mit popkulturellen Phänomenen und deren Hintergründen Ihren Lernenden verschieden... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Sound of the Cities: Von Hamburg nach Hagen Diese Unterrichtseinheit ist der erste von zwei Teilen einer popmusikalischen Städte- und Zeitreise durch Deutschland, die den jeweiligen Sounds vor Ort anhand von exemplarischen Beispielen nachgeht. Dabei wird ein breites musikalisches Spektrum thematisiert, das vom Beat über Krautrock und Disco bis zu Punk und NDW reicht und mit entsprechenden Szenen korrespondiert. Auf diese popkulturellen Phänomene und Prozesse werden verschiedene Zugänge und Perspektiven eröffnet. Hinzu treten aktuelle Bezü... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kraftwerk: Ein deutscher Popmythos Die Band Kraftwerk gilt als wichtigster Pop-Export "Made in Germany". Dies resultiert aus dem konsequenten Einsatz elektronischer Instrumente im Rahmen einer damit korrelierenden technizistischen Gesamtästhetik. Die vorliegende Unterrichtseinheit nimmt den 50. Jahrestag der Veröffentlichung des Albums "Autobahn" zum Anlass, den deutschen Popmythos Kraftwerk musikpädagogisch zu thematisieren und kritisch zu würdigen. Dabei werden verschiedene Perspektiven und auch handlungsorientierte Zugänge erö... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kraftwerk: „Das Model“ Die Unterrichtseinheit nimmt den Song "Das Model" der deutschen Band Kraftwerk zum Anlass aktiven Musizierens mit Klassen, Kursen oder Neigungsgruppen. Damit einhergehend werden auch weitergehende Aspekte bestehender Zusammenhänge von Popmusik, Mode, Schönheitsidealen und Geschlechterklischees kritisch thematisiert. » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vance Joy: „Riptide“ zum Klassenmusizieren Warum unterrichten wir Musiktheorie, wenn wir sie nicht auch praktisch im Unterricht anwenden? Nichts lässt denn Sinn hinter dem Theorieunterricht so schnell klar werden, wie die direkte Anwendung an echten Instrumenten. Diese Einheit stellt hierzu ein Arrangement für höhere Jahrgangsstufen vor: "Riptide" von Vance Joy als klassischer Radio-Pop mit einem Schwerpunkt auf Gitarren- und eher begleitendem Klavierspiel. » mehr Musik Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Michael Jackson: „Beat It!“ In Zeiten weltweiter Spannungen und Konflikte hat - auch 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung - Michael Jacksons Mega-Hit "Beat It!" an Aktualität leider nichts eingebüßt. Diese Praxis-Einheit bietet hierzu neben einführenden Materialien eine gut realisierbare Chor-Version ebenso wie eine Instrumental-Version für Schul-Ensembles, die beide zusammen oder auch unabhängig voneinander aufgeführt werden können. Dabei werden Erfahrungen mit der Rock-Pop-Mix-Stilistik, dem Call-Response-Prinzip sowie ... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Sound of the Cities: Great Britain Großbritannien war das erste europäische Land, in dem die afro-amerikanisch geprägte Populäre Musik der USA umfassend rezipiert, adaptiert und transformiert worden ist. Hinzu kam der Einfluss jamaikanischer Musik, die zunächst durch Migrantinnen und Migranten ins Land kam, dann aber auch im Kontext diverser Jugendkulturen aufgegriffen worden ist. Mit dieser Unterrichtseinheit wird der dadurch gegebenen Vielfalt der Populären Musik Großbritanniens anhand von musikalischen Stadtportraits nachgegan... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Expedition in die Vielfalt der Musikgeschichte Was genau ist eigentlich Klassik oder klassische Musik? Ausgehend von dieser Frage gibt diese Unterrichtseinheit einen Überblick über alle Musik-Epochenstile und wie sie zusammenhängen. Es ist sicher ein ambitioniertes Vorhaben, den gesamten musikhistorischen Stoff auf einmal in den Blick zu nehmen, jedoch wird die Einheit Ihren Schülerinnen und Schülern einen klaren Überblick und Einblicke geben, Neugierde wecken sowie Erkenntnisse ermöglichen. Zum Ende der Sekundarstufe I bildet sie Raster und... » mehr Musik Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen