Am Anfang war das Ei Henne oder Ei – was war zuerst da? In dieser Unterrichtseinheit ist es ganz klar – das Ei! Wenn im Frühjahr die Vögel mit dem Nestbau beginnen und rund um Ostern überall bunte Eier auftauchen, dann wird das Klassenzimmer zur Werkstatt: Hier zupfen die Kinder Märchenwolle, formen Eier und verfilzen sie in warmem Seifenwasser. Schließlich werden Zweige zu Nestern gebogen und die Filzeier auf Moos gebettet. So entstehen Osternester der ganz besonderen Art und die Schülerinnen und Schüler erfahren w... » mehr Kunst Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Waldtiere mit textilen Materialien gestalten Manche Kinder hatten schon einmal das Glück, ein Eichhörnchen vorbeihuschen, einen Igel im Laub sitzen oder einen Fuchs am Waldrand schleichen zu sehen. Und wenn nicht, dann bietet diese Unterrichtseinheit jetzt die Möglichkeit, sich solche Tiere ins Klassenzimmer zu holen. Der vorliegende Beitrag knüpft an das kindliche Interesse am Thema „Tiere“ an und bietet eine Vielfalt an Praxisaufgaben rund um die bekanntesten heimischen Waldbewohner. Beim Gestalten der Tiere werden verschiedene kreative ... » mehr Kunst Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Insekten aus Wollresten gestalten Wussten Sie, dass es 30.000 heimische Insektenarten gibt? Die können wir nicht alle vorstellen, aber ein paar davon können Sie sich mit dieser Unterrichtseinheit ins Klassenzimmer holen. Hier lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Merkmale von Insekten kennen, zeichnen ihre Umrisse und gestalten sie schließlich mit Wollfäden aus. Dabei werden grafische und textile Verfahren ideal kombiniert und die Kinder erweitern nicht nur ihr Gestaltungspotenzial, sondern auch ihr Sachwissen übe... » mehr Kunst Klassenstufe 3/4 Grundschule
Eine Figur in Nassfilztechnik gestalten Im Kunstunterricht geht es um weitaus mehr als um das Gestalten dekorativer Werkstücke. Kunst kann auch einen Zugang zu den eigenen Gedanken und Gefühlen ermöglichen. Sich diese bewusst zu machen und sie auszudrücken, gelingt mit den geeigneten kreativen Mitteln bereits Kindern. Das zeigt diese Unterrichtseinheit. Sie führt in die Technik des Nassfilzens ein und ermutigt die Schülerinnen und Schüler, mithilfe von selbst gefilzten Furchtfressern ihre Emotionen zu reflektieren. » mehr Kunst Klassenstufe 3/4 Grundschule
Sockenpuppen gestalten und zum Leben erwecken Professor Superschlau, Pony Hütchen, Onkel Monstergesicht und Lady Schicki Micki, das sind die vier Bewohner der Villa Lustig. Und das sind auch die Hauptfiguren in dieser Unterrichtseinheit. Ausgehend von der Geschichte über die illustre Hausgemeinschaft der Villa Lustig gestalten die Schüler hier Handpuppen aus Socken und erwecken diese in einem selbst erfundenen szenischen Spiel zum Leben. » mehr Kunst Klassenstufe 3/4 Grundschule
Fantasieblumen aus Textilien gestalten Blumen sind ein beliebtes Motiv, bereits im Kindergartenalter werden sie reihenweise gemalt – allerdings oft nach dem gleichen „Schema F“. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler, Blumen einmal ganz genau zu betrachten und darzustellen. Und das nicht nur zeichnerisch, sondern auch plastisch. Die Kinder erarbeiten sich hierfür vielfältige textile Techniken und wenden diese bei der Gestaltung einer Fantasieblume an. Sie werden sehen: Im Nu verwandelt sich so Ihr Klassenraum in einen Wunde... » mehr Kunst Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Schaurig schöne Marionetten gestalten Ob lustig, schön oder schaurig, selbst gemacht sind diese Gespenster auf jeden Fall. Mit wenigen Materialien und einfachen Techniken gestalten Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit eine eigene Marionette. Und am Ende können die zehn kleinen Spukgespenster in einem Lied, bei einem Tanz oder natürlich bei der Halloweenparty zum Einsatz kommen. » mehr Kunst Klassenstufe 3/4 Grundschule
Wurmartige Sockenwesen gestalten Wer kennt sie nicht: Dünne, fadenscheinige Socken oder verwaiste Strümpfe ohne „Partner“? Holen Sie sie aus der Schublade und erwecken Sie sie zu neuem Leben. In dieser Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht an der Grundschule wird beschrieben, wie das geht. Hier gestalten Ihre Schüler mit einfachen Mitteln fantasievolle Sockenwesen. Dabei werden sie sensibilisiert für die Beschaffenheit und Veränderbarkeit verschiedener Werk-stoffe, sie erfahren das kreative Potenzial von Alltags-, Abfall- ... » mehr Kunst Klassenstufe 2/3 Grundschule
Ein indianisches Lesezeichen textil gestalten Endlich kann ich lesen! – Die Lesefreude des Indianerjungen Kleiner Wolf ist groß. Damit er beim Weiterlesen seines ersten großen Buches nicht immer die Seite suchen muss, auf der er am Vortag geendet hat, möchte er ein Lesezeichen gestalten. Sein Onkel Schlauer Lurch, der tolle indianische Muster kennt, schlägt ihm die gestickte Variante vor. Auch Ihre Schüler dürfen ein indianisches Lesezeichen gestalten und lernen dafür den Vor- und den Steppstich. Es entsteht ein schönes Hilfsmittel, das die... » mehr Kunst Klassenstufe 1/2 Grundschule
Bilder und Schatzkissen filzen Der Nomadenjunge Samat macht eine große Entdeckung: Nach einer unruhigen Nacht auf frischgeschorener Schafwolle entsteht unter ihm eine wunderbar warme Filzdecke - für die Familie eine wahre Bereicherung, denn in Zukunft können sie ihre Jurte mit diesem "verzauberten" Stoff bedecken, der sie vor Wind und Wetter schützt. Nach dieser Geschichte genießen die Schüler die Arbeit mit dem angenehmen Material, das in vielen intensiven Farben verwendet wird. Sie filzen ein Rohwollvlies, ein Filzbild und ... » mehr Kunst Klassenstufe 3/4 Grundschule