England 1649 bis 1689 Neu Im Jahr 1657 wird Oliver Cromwell von seinen Vertrauten die Königskrone angeboten. Cromwell lehnt die Krone ab, stimmt aber zu, dass nach seinem Tod sein Sohn Richard das Amt des Lordprotektors übernehmen soll. Das Ereignis wirft ein Schlaglicht auf die verfassungspolitische Geschichte Englands im 17. Jahrhundert und ihr Schwanken zwischen Monarchie und Republik, zwischen Alleinherrschaft und deren Begrenzung durch den Ausbau parlamentarischer Macht. » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die Römische Republik Neu SPQR – Senatus Populusque Romanus: Das Hoheitszeichen des antiken Roms ist noch heute als Motto im Wappen der Stadt zu finden. Mittels eines sozialhistorischen Ansatzes thematisiert der Beitrag die Gesellschaftsstruktur der Römischen Republik, die Konflikte zwischen Patriziern und Plebejern und die Wirkung der römischen Expansion, die lange dazu beitrug, die Gesellschaft weitgehend zu befrieden, aber zunehmend zu einer Gefahr für das politische System wurde. » mehr Geschichte Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulformen
Escape Game zum Alten Ägypten Neu Im Jahr 1922 leitete der britische Archäologe Howard Carter in Ägypten Ausgrabungen im Tal der Könige, um das verschollene Grab des Pharaos Tutanchamun zu finden. In diesem Escape Game begleiten die Schülerinnen und Schüler einen Jungen namens Hussein, der als Wasserträger für Carters Team arbeitete. Er entdeckte den Treppenabsatz, der zum Grab des Pharaos führte. Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von erzählenden Texten und motivierenden Illustrationen viel Wissenswertes ü... » mehr Geschichte Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Sport in der DDR Neu Täve Schur, Katharina Witt und Jürgen Sparwasser – Drill, Doping und Propaganda: Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert Sport als Teil des politischen Systems der DDR: Wie wurde Sport in der DDR organisiert? Welche Funktion hatte er für die Innen- und Außenpolitik? Und weshalb war sportlicher Erfolg wichtig, auch und immer im Vergleich zur BRD? » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Postcolonial spaces Die moderne, von Kapitalismus und Globalisierung geprägte Welt ist ohne den Hintergrund kolonialer Herrschaft und Ausbeutung in der Vergangenheit nicht zu verstehen. Aber auch in der Gegenwart sind koloniale und imperiale Tendenzen und Strukturen zu beobachten. Kolonialismus ist nicht nur ein historisches Thema, sondern prägt Gegenwart und Zukunft. » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Flight and displacement after 1945 Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg sind Themen, die eng mit den politischen Umwälzungen der Zeit verknüpft sind. Die Lernenden untersuchen die Hintergründe der deutschen Niederlage sowie die Besatzungspolitik der UdSSR und der USA. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Tagebucheinträgen einer Zeitzeugin, die von den Erschwernissen während der Flucht und den Herausforderungen vor Ort berichten. Am Ende der Einheit verfassen die Lernenden ein eigenes Interview mit einem Zeitzeugen, u... » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Der Englische Bürgerkrieg 1642 bis 1649 Die verfassungspolitische Geschichte Englands im 17. Jahrhundert ist geprägt durch ein ständiges Spannungsverhältnis zwischen monarchischem Herrschaftsanspruch und dem Bestreben des Parlaments, diesen zu begrenzen. Wie nahm der Konflikt zwischen Krone und Parlament unter Karl I. seinen Anfang? Und welche Faktoren führten letztlich zum Englischen Bürgerkrieg, der 1649 mit der Hinrichtung des Königs endete? » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die BRD von 1949 bis 1969 Nach 1949 schlugen die beiden deutschen Staaten unterschiedliche Entwicklungswege ein. In der noch jungen BRD erholte sich die Wirtschaft und sozialpolitische Maßnahmen förderten eine Annäherung der Gesellschaft. Gleichzeitig waren die 1950er- und 1960er-Jahre bewegte Jahrzehnte. Welche Entwicklungen, welche Konflikte gab es in der BDR von der Gründung bis zum vorläufigen Ende der CDU-dominierten Regierungszeit 1969? » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die Zeit der Renaissance Die Zeit um 1500 wurde als eine Phase des tiefgreifenden Wandels wahrgenommen. Künstler und Gelehrte stellten tradierte Gewissheiten und alte Gewohnheiten in Frage. Erfindungen und Entdeckungen erweiterten den Horizont und ebneten den Weg für ein europäisch dominiertes Zeitalter. Die Lernenden setzen sich anhand konkreter Beispiele mit den Veränderungen im Leben und Denken der Menschen auseinander. Ein Erklärvideo zum Buchdruck ergänzt die Unterrichtseinheit. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Geschichte Was ist Geschichte? Warum beschäftigen wir uns mit ihr? Wie erfahren wir etwas aus der Vergangenheit und wie orientieren wir uns in ihr? Ein motivierender Einstieg in das neue Fach Geschichte ist eine der spannendsten Herausforderungen. Er legt den Grundstein für den zukünftigen Unterricht und das Interesse der Lernenden. Schicken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche. » mehr Geschichte Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen