Qu’est-ce que l’art ... ou l’amitié ? Was haben Kunst und Freundschaft gemeinsam? Beide scheinen mehr unter der Oberfläche zu verbergen, als man im ersten Moment zu erkennen vermag. In dieser Einheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem modernen Drama „Art“ von Yasmina Reza (1994) über zentrale Textausschnitte an. Dabei verbinden sich klassische Textanalysen, szenische Darstellungen und kreative Aufgabenformate zu einem interessanten Einblick in die französische Theaterwelt der Gegenwart und führen zu der Frage: Qu’est-ce qu... » mehr Französisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Das Lebenswerk Annie Ernaux’ Am 6. Oktober 2022 wurde die französische Schriftstellerin Annie Ernaux mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Die 82-Jährige ist die erste französische Frau, die mit dem bedeutendsten Literaturpreis ausgezeichnet wird. In ihrem Lebenswerk – gekennzeichnet von ihrer sogenannten écriture plate, einem Stil, der bewusst auf eine ornamentale Sprache verzichtet – beschreibt sie „ihr Leben als Spiegel der Gesellschaft“. Die Lernenden entdecken ihren Schriftzug anhand von Auszügen aus Ernaux‘ ... » mehr Französisch Klassenstufe 10/11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Arsène Lupin : un héros littéraire Neben Novellen, Romanen, Comics und Mangas kann man Arsène Lupin auch in Theaterstücken, Serien und Filmen auf seinen Abenteuern begleiten. Aber warum ist der gentleman cambrioleur überhaupt so sensationell erfolgreich? Dieser und weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Einheit auf den Grund. Sie befassen sich mit ihren eigenen Lesevorlieben und -gewohnheiten, mit den Charakteristika und multiplen Identitäten der fiktiven Figur des Arsène Lupin, mit einem Lied über... » mehr Französisch Oberstufe+ Französisch Klassenstufe 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13 Gymnasium
"Quelle connerie, la guerre" "Aux armes, citoyens"... Wer an Frankreich denkt, verbindet das Land nicht unbedingt nur mit "art de vivre", Croissants und dem Eiffelturm, sondern auch mit Parademärschen, Patriotismus und Kriegen. Aber gibt es dort auch eine Gegenbewegung, einen französischen Antimilitarismus? Und wie drückt er sich aus? Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dieser Einheit mit drei lyrischen Werken von prominenten Künstlern und entdecken deren Engagement gegen Krieg und Militarismus. » mehr Französisch Klassenstufe 9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Handlungs- und produktionsorientierte Stationenarbeit zur Lyrik Baudelaires La ville de l'amour, la Ville Lumière - Paris wird im Französischunterricht nicht selten zu einem Klischee verklärt. Charles Baudelaire rückt in seinem Gedicht À une passante (1855) nahezu gegensätzliche Eindrücke seiner Stadt in den Mittelpunkt, die die Modernität seiner Texte deutlich machen. Mit der Geschichte einer verpassten Liebesbeziehung in einer als laut und anonym wahrgenommenen Metropole präsentiert er ein Großstadtbild, das zur Zeit der Industrialisierung genauso aktuell war, wie es ... » mehr Französisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Gedichte im Anfangsunterricht Mit dem Einsatz dieser kurzen Gedichte und dem dazugehörigen Material, lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die französische Sprache im Anfangsunterricht und darüber hinaus auf spielerische und motivierende Art besser kennen. Authentische Texte zu alltagsnahen Themen erleichtern die Wortschatzarbeit und fördern die Lesekompetenz bereits ab dem 1. Lernjahr. » mehr Französisch Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium
Ein landeskundlicher Lernzirkel Auch wenn Ihre Schüler Paris schon sehr gut über das Lehrbuch und die Medien kennen, gibt es doch immer Neues zu entdecken! Im Stationenlernen zu Paris wiederholen sie selbstständig ihre Kenntnisse und lernen, sich in der Großstadt zu orientieren. Sie üben sich darin, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufzufinden, den Metroplan richtig zu lesen und ihre Freizeitaktivitäten in der Stadt der Liebenden zu planen. Außerdem vervollständigen sie ihre Kenntnisse der französischen Kultur dank Chanson, ... » mehr Französisch Klassenstufe 9/10/11/12/13 Gymnasium
“Malade imaginaire” de Molière Bringen Sie Ihre Schüler in Form – mit Molières "Eingebildetem Kranken“! Die Unterrichtsreihe macht Ihre Schüler exemplarisch mit universal einsetzbaren Strategien der Drameninterpretation vertraut. Methodisch abwechslungsreiche und spielerisch- kreative Aufgaben laden zur persönlichen Auseinandersetzung mit den Figuren des Stücks und seiner Kritik an gesellschaftlichen Blendern ein. » mehr Französisch Klassenstufe 11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Ionesco: “Rhinocéros” et la critique des idéologies In seinem Stück "Rhinocéros“ stellt Ionesco ein Paradoxon auf: Nur derjenige, der von Selbstzweifeln geplagt wird, entwickelt am Ende die Kraft, ganz Mensch zu bleiben. Alle in ihren Prinzipien gefestigten Menschen hingegen verwandeln sich in uniformisierte Monster. Die Figur des Bérenger, der als einziger nicht dem Massenwahn verfällt, wirft eine philosophische Frage auf, die gerade bei Jugendlichen in der Selbstfindungsphase auf Widerhall stößt: Wie können sich Selbstzweifel in Stärke verwande... » mehr Französisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Jacques Préverts Gedicht „Déjeuner du matin“ Das Gedicht „Déjeuner du matin“ des Autors Jacques Prévert befindet sich in der Gedichtsammlung „Paroles“. Sie enthält insgesamt 95 Titel und wurde zwischen 1930 und 1944 verfasst. Das dichterische Werk Jacques Préverts versteht sich als „poésie orale“, die hohen Wert auf die gesprochene zeitgenössische Sprache legt. » mehr Französisch Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium/Mittlere Schulformen