Unterrichtsmaterial Ethik Glaubensvielfalt Weltreligionen Reise in die Zeit Jesu
Reise in die Zeit Jesu
Jesus ist die Person, um die sich alles im Neuen Testament dreht. Historische Nachrichten über ihn selbst sind allerdings sehr wenige überliefert. Aber wir wissen, wo er geboren und aufgewachsen ist und wo er gewirkt hat. In der Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler, welche Auswirkungen die Herrschaft der Römer in Palästina auf das jüdische Volk hatte. Sie lernen die wichtigsten jüdischen Gruppen zur Zeit Jesu kennen, erkunden deren religiöse Vorstellungen. In einem Rollenspiel setzen sie sich mit den verschiedenen Messiaserwartungen auseinander und erkennen, weshalb Jesus für die ersten Christen und Christen heute zum Christus geworden ist. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Ethik Mittlere Schulformen/Realschule konzipiert und in den Themenkomplex Die fünf Weltreligionen eingebettet. In diesem Beitrag setzen sich Ihre Schüler mit der römischen und jüdischen Umwelt zur Zeit Jesu auseinander. In der ersten Stunde aktivieren die Schüler ausgehend von Bildern zur Römerzeit ihr Vorwissen über das römische Imperium. Mithilfe das Sachtextes verstehen Sie die Situation der Juden in Palästina zur Zeit Jesu. Der Fragebogen hilft ihnen beim Rekapitulieren des Hintergrundwissens. Zur Binnendifferenzierung liegt er in zwei Schwierigkeitsgraden vor. Die Stunde schließt, indem die Schüler sich als Bibeldetektive betätigen und das Hintergrundwissen anhand biblischer Texte überprüfen. Die zweite Stunde ist für den Markt des Wissens reserviert. Hier eignen sich die Schüler Wissen über vier jüdische Gruppen (Sadduzäer, Zeloten, Pharisäer und Essener) zur Zeit Jesu an, indem sie sich untereinander darüber austauschen. Sie überprüfen ihr Wissen anhand eines Kreuzworträtsels. In Stunde drei beschäftigen sich die Schüler mit der Person Jesus und den an ihn gerichteten messianischen Erwartungen in der jüdischen Bevölkerung und der jüdischen Gruppen. Dazu betrachten sie ein auf Matthäus 21, 1-11 fußendes Bild des Einzugs Jesu in Jerusalem und schlüpfen in einem Rollenspiel in die Rolle von verschiedenen Personen und vergleichen deren Erwartungen mit dem Auftreten Jesu. Sie zeigen sich dabei in der Lage, unterschiedliche Messiaserwartungen nachzuempfinden und in Grundzügen zu reflektieren. Zudem erkennen die Lernenden, weshalb für Christen Jesus der erwartete Messias ist. Die Unterrichtseinheit schließt mit einer Lernerfolgskontrolle: Mit dem Legen eines Triominos überprüfen die Schüler in Einzel- oder in Partnerarbeit ihr Wissen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.