Unterrichtsmaterial Ethik Glaubensvielfalt Weltanschauungen Über außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften diskutieren
Über außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften diskutieren
Es gibt unzählige Glaubensgemeinschaften, Religionen und Sekten. Und so unterschiedlich wie die Glaubensinhalte der einzelnen Gemeinschaften sind, so verschieden sind auch die Menschen, die sich von diesen Glaubensgemeinschaften angezogen fühlen. Welche Motive haben Menschen, die einer Sekte oder außergewöhnlichen Glaubensgemeinschaft beitreten? Dieser Frage widmet sich diese Einheit, auf deren Basis Ihre Schüler drei außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften: den Jediismus, Scientology und den Satanismus kennenlernen. Eine Collage, die Methoden Kugellager und Reziprokes Lesen sowie ein Kartenspiel lassen die Inhalte lebendig werden. Die vorliegende Unterrichtseinheit aus RAAbits Ethik/Philosophie ist konzipiert für den Ethikunterricht an mittleren Schulformen. Sie ist in den Themenkomplex Religionen und Weltanschauungen eingebettet und fördert sowohl Sozial- und Selbstkompetenz als auch Fach- und Methodenwissen. Immer mehr junge Menschen suchen Halt in außergewöhnlichen Glaubensgemeinschaften oder sogenannten Sekten, ohne zu wissen, worauf sie sich einlassen. Ihre Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit unterschiedliche außergewöhnliche Glaubensgemeinschaften kennen und verorten sich selbst, indem sie zu deren Glaubensinhalten begründet Stellung nehmen. Zudem entwickeln die Lernenden ein Bewusstsein für mögliche Gefahren und Folgen, die mit dem Beitritt in eine außergewöhnliche Glaubensgemeinschaft oder Sekte verbunden sein können. In der ersten Stunde dieser Unterrichtseinheit werden die Schüler mithilfe eines Arbeitsblatts für die Thematik sensibilisiert. Die Lernenden erstellen eine Collage zum Thema: Menschen verschiedenen Glaubens begegnen sich. Die Schüler definieren die Begriffe Religion und Sekte. Anschließend vergleichen und ergänzen sie ihre Definition auf Basis der fachlichen Informationen eines Informationstextes. In der zweiten und dritten Stunde halten die Schüler in einer Gruppenarbeit anhand zweier Werbeflyer die Gründe fest, aus denen zwei fiktive Sekten für jemanden interessant sein könnten. Die beiden Gruppen präsentieren Ihre Ergebnisse. Ein Arbeitsblatt dient der Vertiefung der erarbeiteten Inhalte: Die Lernenden nehmen zu ausgewählten Thesen begründet Stellung. Anschließend erarbeiten sie in Zweierteams Infotexte zum Jediismus und tragen mithilfe der Methode Kugellager zentrale Informationen zusammen. Im zweiten schritt werden die Ergebnisse festgehalten. Die Schüler erarbeiten mithilfe der Methode Reziprokes Lesen einen Infotext. Die Schüler notieren sich Stichwörter zu den wichtigsten Aussagen und erstellen daraus einen Steckbrief zu Scientology. Anschließend wird das Vorwissen der Schüler zum Satanismus auf Moderatorenkarten gesammelt. Eventuell bestehende Klischees werden reflektiert. Anschließend spielen die Schüler ein Kartenspiel zum Satanismus. Es findet eine Abschlussdiskussion statt, ein zusammenfassendes Tafelbild wird erstellt.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.