Klausur: Stadtentwicklung in Heilbronn Im Fokus der Stadtgeographie-Klausur steht das Stadtentwicklungsprojekt „Modellquartier Neckarbogen“ in Heilbronn. Die Schülerinnen und Schüler können anhand dieses modernen Projektes Herausforderungen und Chancen der gemischten Wohn- und Geschäftsquartierentwicklung erörtern. Sie bewerten innovative Lösungen für Wohnraum, Mobilität und soziale Vielfalt. Abschließend werden sie in die Lage versetzt, die dynamische Gestaltung des Stadtteils mithilfe des Leitbildes der „Kompakten durchmischten Sta... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Berufliche Schulen
Nachhaltige Regionalentwicklung in Kiruna durch Rohstoffförderung? Der Fokus dieses Raumbeispiels liegt auf dem Ansatz, Rohstoffe nachhaltig zu fördern, um eine zukunftsfähige Regionalentwicklung in einem peripheren Raum zu gewährleisten. Ein Schlüsselelement dieses Ansatzes ist der „Circular Industrial Park“, das innovative Lösungen für die Kreislaufwirtschaft in der Rohstoffgewinnung bietet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die Herausforderungen und Lösungen zu analysieren, mit denen Kiruna in seinem Streben nach einer nachhaltigen Rohst... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Mobilität und Verkehrswege in Deutschland Wie Stau entsteht und wie wir ihn vermeiden könnten, erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler unter anderem in dieser Einheit. Darüberhinaus befassen sich die Lernenden nicht nur mit dem Straßenverkehr, sondern auch mit dem Schienen- und Schiffsverkehr und deren Entwicklung. Die Materialien schulen die Auswertungsfähigkeiten und Bewertungskompetenzen der Lernenden zum Beispiel anhand der Analyse von Karikaturen. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Stadtstrukturmodelle kennen, analysieren und anwenden Am Beispiel der Stadtstrukturmodelle, die auf der Chicagoer Schule beruhen, festigt Ihre Klasse ihre Kompetenz im Auswerten von Modellen und lernt dabei Modelldarstellungen als Abbildung der Realität zu hinterfragen. Sie erkennen, dass Erstellungszeitpunkt und Ziel des Modells eine entscheidende Rolle beim Einsatz spielen. Verdeutlicht wird dies beim Vergleich zwischen dem Modell einer amerikanischen und einer deutschen Stadt. Die Lernenden übertragen Standortfaktoren für Unternehmen auf die pri... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Regionalentwicklung durch Großprojekte Das vorliegende Klausurbeispiel thematisiert städtische Veränderungsprozesse als Herausforderung und Chance zukünftiger Stadtplanung, auch unter der Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und raumplanerischer Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler werden am aktuellen Beispiel „Stuttgart 21“ herausgefordert, Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld von Mobilität und Lebensqualität zu bewerten. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Ursachen und Folgen von Landgrabbing Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Ursachen und Folgen von Landgrabbing anhand von unterschiedlichen Texten. In einer Gruppenarbeit beleuchten sie die Gründe hinter den Land-Aneignungen durch Kapital investierende Unternehmen und Personen und verstehen, welchen Anteil sie selbst durch ihr Konsumverhalten daran haben. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Weltbevölkerung Die Weltbevölkerung ist nicht nur ungleichmäßig verteilt, sie hat auch Auswirkungen auf die Lebensstandards der einzelnen Länder. Welche Gründe für Migration gibt es? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kultur, Bildungsgrad und Anzahl der Kinder? Was ist der demografische Übergang und wie hat sich die Bevölkerung in Deutschland entwickelt? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler nach und entwickeln Strategien, wie Überbevölkerung vermieden werden kann. Dafür werten die Lernenden Informa... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Strukturen und Prozesse in Metropolregionen Die vorliegende Klausur thematisiert jüngere Strukturen und Prozesse der städtischen Transformation vor dem Hintergrund der ökonomischen Restrukturierung und dem gesellschaftlichen Wandel in der Postmoderne. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, anhand des Agglomerationsraums Istanbul Ursache- und Wirkungsbeziehungen der städtischen Entwicklung zu erarbeiten, die Ausdruck einer Transformation der Industriegesellschaft zu einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft sind. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Sachsens Peripherie im Strukturwandel Dieser Beitrag für die Oberstufe bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, sich an interessanten Beispielen wie einer Fabrikruine oder einem europäischen Zentrum der Kunstblumenindustrie mit Prozessen des Strukturwandels intensiv auseinanderzusetzen. Am Ende wird mit der Problemstellung einer wirtschafts- und sozialgeografischen Frage das wissenschaftspropädeutische Arbeiten geschult. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Stadtklima Erhöhte Temperaturen führen nicht nur in großen Metropolen zu Hitzewellen, tropischen Nächten und Hitzestress bei Menschen, auch Städte zwischen 20.000 und 100.000 Einwohnern spüren bereits die Auswirkungen des Klimawandels und der steigenden Temperaturen. Ihre Schülerinnen und Schüler ergründen, warum die Hitzeinsel Stadt gesondert betrachtet werden muss, klassifizieren die Auswirkungen des Stadtklimas und entwickeln Lösungsstrategien, wie die Stadt auch zukünftig ein lebenswerter Raum bleiben ... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen