Klausur: Tourismus in Myanmar In dieser Oberstufenklausur werden die physisch-geographische Gliederung, sozioökonomischen Entwicklungen und das touristische Potenzial des Landes Myanmar behandelt. Die Schülerinnen und Schüler bewerten die Auswirkungen des Tourismus auf die wirtschaftliche Situation des Landes. Methoden wie die Arbeit mit Modellen werden eingesetzt, um kritisches Denken zu fördern. Das Fallbeispiel motiviert durch die Verbindung aktueller realer Herausforderungen mit theoretischem Wissen und bietet einen Zuga... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Mündliche Prüfung: Bergbaufolgelandschaften und ein zukunftsfähiger Strukturwandel im Geiseltal In diesem Vorschlag für eine mündliche Prüfung liegt der Fokus auf der Entwicklung des Braunkohlentagebaus im Geiseltal. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die bergbauliche Entwicklung bis 1980, den Einfluss auf Landschaft und Wirtschaft. Mit dem Kartenmaterial werden die unterschiedlichen Zeitebenen und somit der Strukturwandel deutlich. Die zeitliche Abfolge der Ereignisse wird in einem Material abgebildet, damit ein schneller Zugriff für die Lernenden möglich ist. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Klausur: Strukturwandel und Bergbaufolgelandschaft im Geiseltal Die vorliegende Geographieklausur befasst sich mit dem Strukturwandel im Geiseltal. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die bergbauliche Entwicklung bis 1980, den Einfluss auf Landschaft und Wirtschaft sowie die fortlaufende Entwicklung bis heute. Abschließend bewerten sie kritisch die Zukunftsfähigkeit der Region, einschließlich der Sanierungsmaßnahmen und der Diversifizierung der Wirtschaftsstruktur. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Klausur: Stadtentwicklung in Heilbronn Im Fokus der Stadtgeographie-Klausur steht das Stadtentwicklungsprojekt „Modellquartier Neckarbogen“ in Heilbronn. Die Schülerinnen und Schüler können anhand dieses modernen Projektes Herausforderungen und Chancen der gemischten Wohn- und Geschäftsquartierentwicklung erörtern. Sie bewerten innovative Lösungen für Wohnraum, Mobilität und soziale Vielfalt. Abschließend werden sie in die Lage versetzt, die dynamische Gestaltung des Stadtteils mithilfe des Leitbildes der „Kompakten durchmischten Sta... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Berufliche Schulen
Aquakulturen als zukunftsfähiger wirtschaftlicher Impulsgeber in Norwegen? Das vorliegende Klausurbeispiel bietet Einblicke in die unterschiedlichen Aspekte der Fischproduktion in marinen Aquakulturanlagen in der norwegischen Provinz Vestland. Die Bruttowertschöpfung des Sektors zeigt eine beeindruckende Zunahme, wobei die Innovationskraft und das ökologische Engagement Norwegens die Zukunft dieser Industrie prägen. Diese Klausur thematisiert die Bedeutung der Aquakultur, die nicht nur wirtschaftlichen Wohlstand schafft und eine periphere Küstenregion stärkt, sondern a... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Berufliche Schulen
Nachhaltige Regionalentwicklung in Kiruna durch Rohstoffförderung? Der Fokus dieses Raumbeispiels liegt auf dem Ansatz, Rohstoffe nachhaltig zu fördern, um eine zukunftsfähige Regionalentwicklung in einem peripheren Raum zu gewährleisten. Ein Schlüsselelement dieses Ansatzes ist der „Circular Industrial Park“, das innovative Lösungen für die Kreislaufwirtschaft in der Rohstoffgewinnung bietet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die Herausforderungen und Lösungen zu analysieren, mit denen Kiruna in seinem Streben nach einer nachhaltigen Rohst... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Der Istanbul-Kanal als Motor der Raumentwicklung? Der Istanbul-Kanal als Nadelöhr des Handels am Bosporus mit seiner Bedeutung für eine regionale Raumentwicklung als Folge der Zunahme von wirtschaftlichen Austauschprozessen ist sehr gut geeignet, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr raumbezogenes Denken, Handeln und die Fähigkeit zur Bewertung von Standortfaktoren auf verschiedenen Maßstabsebenen zu schärfen. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Regionalentwicklung durch Großprojekte Das vorliegende Klausurbeispiel thematisiert städtische Veränderungsprozesse als Herausforderung und Chance zukünftiger Stadtplanung, auch unter der Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und raumplanerischer Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler werden am aktuellen Beispiel „Stuttgart 21“ herausgefordert, Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld von Mobilität und Lebensqualität zu bewerten. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Rohstoffförderung in peripheren Räumen Das vorliegende Klausurbeispiel thematisiert einerseits die Ausbeutung von Rohstoffen als Motor für eine wirtschaftliche Entwicklung und andererseits die Herausbildung von Abhängigkeitsverhältnissen in monostrukturierten peripheren Standorten wie der Pilbara-Region im nordwestlichen Australien sowie staatlich initiierte Maßnahmen der Diversifizierung zur Reduzierung dieser Problemlagen. » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Staatliche Großbauprojekte als Impulsgeber für wirtschaftliche Diversifizierung? Das Kunstwort „NEOM“ ist zusammengesetzt aus der altgriechischen Silbe NEO und dem Buchstaben M, der für den ersten Buchstaben des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman und des arabischen Wortes für ‚Zukunft‘ steht. Gleichzeitig ist NEOM ein Teil der Projekte der „Vision 2030“. Das vorliegende Klausurbeispiel thematisiert die bisherige wirtschaftliche Entwicklung sowie neue Möglichkeiten der Diversifizierung in Form geradezu futuristischer Megaprojekte vor dem Hintergrund der Endlichkeit fo... » mehr Erdkunde Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen