Unterwegssein in der Lyrik Gedichte schildern selten Reiseerlebnisse oder Reisebekanntschaften, sondern die Empfindungen des Unterwegsseins, des Neuen, des Fern- und des Heimwehs. Daher neigen sie zu metaphorischer Darstellung des Reisens. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe analysieren Gedichte aus verschiedensten Epochen, vergleichen diese in Aufbau und Stil und erkennen die vielfältigen Aspekte des Unterwegsseins im Spannungsfeld zwischen Heimat und Fremde, Tourismus und Sehnsucht, Flucht und Migration. » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Lyrik des Expressionismus erschließen Mit der Epoche des Expressionismus brach die Kunst um 1910 mit ihren Traditionen: Nicht mehr die bürgerliche Welt stand im Blickpunkt, sondern die Ausgestoßenen am Rande der Gesellschaft. Eine Ästhetik des Hässlichen lenkte die Aufmerksamkeit auf die Schattenseiten des Lebens. Auch die Lyrik jener Zeit brach mit traditionellen Vorstellungen von Inhalt und Form. Neben der spannenden Analyse von Themen und Gestaltungsmerkmalen setzen sich die Lernenden in dieser Einheit mit Gedichten von Jakob van... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Wasser in der Lyrik verschiedener Epochen Es braucht nicht erst den Klimawandel, um zu erkennen, wie wichtig Wasser für den Menschen ist. Und so beschäftigte sich auch die Lyrik aller Epochen mit diesem wichtigen Thema. In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gedichte rund ums Wasser sowie deren historische und geistesgeschichtliche Hintergründe kennen. Sie analysieren Aufbau und Bedeutung von Lyrik aus verschiedenen Jahrhunderten und setzen sich intensiv mit dem Begriff „Wasser“ auseinander – in seiner Bedeut... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Wozu Lyrik? Gedicht oder Steuererklärung? – Anders gefragt: Soll man in der Schule lieber Schö-nes oder Nützliches lernen? Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Einheit kritisch mit dem Wert sowie der Alltagstauglichkeit von Lyrik auseinander und disku-tieren, welche Aufgaben Gedichte heute noch erfüllen können. Dabei erkennen sie die Funktion und Wirkung von „verdichteter“ Sprache und reflektieren, welchen Wert Poesie in ihrem Leben einnimmt. » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium
Joseph von Eichendorff und die Sehnsucht Das Motiv der Sehnsucht findet durch alle Zeiten hindurch immer wieder Beachtung. Besonders in Krisen wie der Corona-Epidemie mit ihren Beschränkungen wurde in den Medien von den Sehnsüchten der Menschen gesprochen. Die Sehnsucht nach der Überwindung von Grenzen steht auch im Mittelpunkt der Literatur der Romantik und wird besonders anschaulich in den Gedichten von Joseph von Eichendorff. Viele von ihnen sind Klassiker der schulischen Gedichtinterpretation bis hinein in die Abituraufgaben. In di... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Das Werk Loiuse Astons kennenlernen Louise Aston (1814-1871), eine bisher kaum beachtete Autorin des Vormärz, behandelte in ihren wenigen Werken sowohl die Emanzipation der Frau als auch sozial-politische Fragen wie den Wunsch nach Demokratie und die Verbesserung der Lebensumstände der Arbeiterschaft. In dieser Unterrichtsreihe begegnen die Lernenden dieser umstrittenen Autorin und Aktivistin, deren Themen bis heute aktuell sind. Anhand von Gedichten sowie Auszügen aus Astons drei Romanen werden diese Themen erarbeitet. Typische R... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Lyrik im Barock Der literarische Barock steckt voller (scheinbarer) Widersprüche: Tod, Zerstörung und die Hoffnung auf Erlösung im Jenseits auf der einen Seite - der Aufruf zum Genuss, zur Liebe und zu Sinnesfreuden im Diesseits auf der anderen Seite. Wie passen diese Gegensätze zusammen? In dieser Reihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler barocke Gemälde und Stillleben, setzen sich mit der Bild- und Symbolsprache des Barock auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse über den Dreißigjährigen Krieg, dessen... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Auf Reisen in der Lyrik Reisen ist eines der beliebtesten Hobbies der Menschen. Man lernt fremde Kulturen kennen, entdeckt die Welt, in der man lebt und bildet sich. Jede (gedankliche) Reise setzt etwas in Gang: Sie regt den Geist zum Denken an, zum Reflektieren über sich selbst. Wir laden Sie ein, mit Ihrem Kurs auf eine lyrische Reise vom Barock bis heute zu gehen. Dabei ist der Beitrag nicht zwingend chronologisch aufgebaut. Vielmehr gilt es, die verschiedenen Intentionen von Reisen zu erfassen. Die Schüler erarbeit... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Romantisches Volksgut: Des Knaben Wunderhorn Die Epoche der Romantik besinnt sich auf das Rückwärtige, auf das Mittelalter und mit ihm religiöse Aspekte und einen Ort der Zurückgezogenheit. In Zeiten beginnender Industrialisierung, neuen Gedankenguts und politischen Unruhen suchten die Menschen einen Ruheort. Diesen fanden sie in den alten Märchen und Sagen, die sich als mündliche Überlieferung aus früheren Zeiten in den Köpfen der Bevölkerung gesammelt hatte. In dem Beitrag "Des Knaben Wunderhorn - Romantisches Volksgut im Visier" tauchen... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Lyrik des Expressionismus Die Zeit des Umbruchs der Jahrhundertwende 1899/1900 ist gezeichnet vom Zerbrechen der alten Ordnung, technischen Neuerungen und Veränderungen der Umwelt. Viele Künstler sahen diese Zeit als eine Krisenzeit und zeigen mit ihren Texten und künstlerischen Gestaltungen, dass sich in ihnen etwas bewegte. In dem Beitrag erkunden Ihre Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Formen des Expressionismus. Sie lernen, dass diese Zeit von individuellen Ausdrucksweisen geprägt ist, sich aber großes Gefüh... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium