Georg Büchner: Woyzeck Für eine Inszenierung des Dramas Woyzeck am Basler Schauspielhaus im Jahr 2017 ging der Regisseur Ulrich Rasche von folgendem Verständnis des Dramas aus: „Woyzeck lebt innerhalb eines gesellschaftlichen Systems, das von Brutalität geprägt ist, der alle unterliegen, ohne davon zu wissen. Diejenigen, die Woyzeck Gewalt antun, sind selbst im allgemeinen Zusammenhang gefangen.“ Büchner gelinge es, diese allgemeine Verrohung auch als eine Verrohung der Sprache darzustellen. Für Woyzeck bleibe so nur ... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Thomas Bernhard: Heldenplatz Vielen gilt das Werk Thomas Bernhards als eher handlungsarm und weitgehend aus Reflexionen und Monologen bestehend. Doch gerade dieser Autor ist reizvoll und interessant für den Einsatz im Deutschunterricht, stellt die Begegnung mit ihm doch eine ständige Herausforderung dar, da dieser es versteht, sein Gegenüber durch seine Sprache und seine Denkhaltung immer wieder zu provozieren und vor den Kopf zu stoßen. Bei der Auseinandersetzung mit dem Drama Heldenplatz setzen sich die Lernenden nicht nu... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Ferdinand von Schirach: Terror Das moderne Drama Terror von Ferdinand von Schirach eignet sich in vielfacher Weise für den Deutschunterricht: Das Thema ist aktuell und wurde als innovativer Fernsehfilm umgesetzt. Der Umfang des Dramentexts ist überschaubar, die Sprache ist nicht nur klar und einfach, sondern auch anspruchsvoll. Gerade die Dialogform ist für junge „Literaturmuffel“ ansprechend. Dramen eignen sich als literarische Form für Lernende daher oft sehr viel besser, als man zunächst vermuten würde. » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Peter Handke: Kaspar Durch die Beschäftigung mit Peter Handkes Bühnenstück Kaspar lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts kennen, sondern beschäftigen sich mit historischen, dramaturgischen und aufführungspraktischen Aspekten der Theatertradition. Darüber hinaus setzen sie sich intensiv mit dem Aufbau sowie der Wirkungsweise von Sprache auseinander und hinterfragen kritisch den Einsatz von Sprache und Möglichkeiten der Manipulation durch Sprache in un... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Bertolt Brecht: Leben des Galilei Angesiedelt im Italien des 17. Jahrhunderts und verfasst kurz vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg, wirft Brechts "Leben des Galilei" die zeitlos aktuelle Frage nach der Ethik der Wissenschaft auf. Mehrfach arbeitete der Autor sein Schauspiel um: Aus den Jahren 1938 bis 1956 sind drei Fassungen erhalten, die vor einem ständig wechselnden historischen Hintergrund entstanden sind. Was haben die ersten Atombomben mit Galilei zu tun? Und wie groß ist die Verantwortung des Forschers für seine ... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler zwei wichtige Werke der Literatin Ingeborg Bachmann kennen: das Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan" und das Gedicht "Reklame". Aufgrund der übersichtlichen Handlung des Hörspiels und seiner schlichten Sprache lassen sich die Hauptfiguren gut charakterisieren und bieten Spielraum für Diskussionen. Zentrale Themen sind vor allem das Frauenbild der 1950er Jahre sowie der Einfluss der (kapitalistischen) Gesellschaft auf private Lieb... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise Lessings "Nathan der Weise" bevölkert die Theaterspielpläne ebenso wie die Lehrpläne. Als exponierter Vertreter der Aufklärung wirft Lessing in seinem berühmten dramatischen Gedicht in fünf Aufzügen aus dem Jahr 1779 Fragen auf, die auch heute noch aktuell sind. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dieser Unterrichtseinheit daher nicht nur mit der Dramentheorie und dem Ideengut der Aufklärung, sondern auch mit Fragen nach der Funktion von Religion für das menschliche Miteinander und dem... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Ödön von Horváth: Geschichten aus dem Wiener Wald Ödön von Horváths bekanntestes und erfolgreichstes Volksstück „Geschichten aus dem Wiener Wald“ wurde am 2. November 1931 uraufgeführt. Besitzt das Stück auch heute noch, 90 Jahre nach seiner Premiere, Aktualität? In der vorliegenden Unterrichtsreihe suchen Ihre Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen. Ausgehend von Horváths Dramenkonzeption, die den Begriff „Volksstück“ und die Funktion des Theaters thematisiert, wird das Stück „Geschichten aus dem Wiener Wald“ anhand ei... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die Figuren des Herrn und Mephisto in Goethes Faust Im Laufe der Zeit und im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen entwickelten sich immer wieder neue Perspektiven auf Goethes Faust. So sind auch die jeweiligen Adaptionen des Dramas als Spiegel ihrer Zeit anzusehen. Anhand des Vergleichs von zwei verschiedenen Faust-Verfilmungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rezeptionsgeschichte des Faust I auseinander. Die Lernenden wenden Verfahren der Filmanalyse an, arbeiten Unterschiede heraus und bewerten diese kritisch im Hinblick auf de... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Henrik Ibsen: Nora oder Ein Puppenheim Diese Unterrichtseinheit untersucht die Rolle der ökonomisch und gesellschaftlich abhängigen Frau im 19. Jahrhundert auf der Grundlage des Werkes „Nora oder ein Puppenheim“ von Henrik Ibsen. Darin stellen die Schüler das naturalistische Werk in den Kontext des Liebes- und Ehekonzepts der bürgerlichen Ehe und versuchen, die Handlung Noras nachzuvollziehen. Mit vielen kreativen Arbeitsaufträgen, wie dem Verfassen eines Instagram-Posts und der Analyse moderner Theaterinszenierungen erkennen die Ler... » mehr Deutsch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium