Die Evolutionstheorien von Darwin, Lamarck & Co. Neu Ihre Lernenden erarbeiten sich kooperativ die Evolutionstheorien von Lamarck, Cuvier, Darwin und Aristoteles und beweisen das erlangte Wissen danach in einem Mystery zur Frage „Warum besitzt die Kerguelen-Fliege Calycopteryx moseleyi keine Flügel?“ Bei der Wissensüberprüfung am Ende der Einheit kommt eine interaktive LearningApps-Übung zum Einsatz. » mehr Biologie Klassenstufe 7/8/9/10 Mittlere Schulformen
Evolution als Grundlage der Biodiversität Neu Evolution ist der Prozess, durch den sich das Leben auf der Erde über Jahrmillionen verändert und entwickelt hat. Von Fischen über Amphibien und Reptilien bis hin zu Vögeln und Säugetieren lassen sich Evolutionsschritte erkennen, die durch Anpassungen an unterschiedliche Lebensräume und Umweltbedingungen gekennzeichnet sind. Charles Darwin prägte die Evolutionstheorie, indem er erklärte, wie Selektion und Anpassung über viele Generationen hinweg zu Veränderungen innerhalb der Arten und schließli... » mehr Biologie Klassenstufe 9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die Endosymbiontentheorie Im Zentrum dieser Einheit steht ein zentrales Forschungsfeld der modernen Evolutionsbiologie: die Frage nach dem Ursprung der eukaryotischen Zellen aus prokaryotischen Vorläufern. Ihre Lernenden vergleichen pro- und eukaryotische Zellen und stellen den Bezug zu Mitochondrien und Chloroplasten her. Sie erarbeiten sich die Endosymbiontentheorie als Phagozytoseprozess und betrachten Belege dieser Theorie. Abschließend betrachten die Lernenden experimentelle Fallbeispiele aus der Zellbiologie, die d... » mehr Biologie Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die Evolution der Wirbeltiere Begeben Sie sich mit Ihren Lernenden auf eine Zeitreise zur Entwicklung der ersten Landwirbeltiere auf der Erde. Ihre Klasse befasst sich zunächst mit der Systematik sowie den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Vögel, Fische, Amphibien, Reptilien und Säugetiere. Im Anschluss erarbeiten sich die Lernenden innerhalb eines Gruppenpuzzles die Entwicklung der einzelnen Wirbeltiergruppen und diskutieren die Fakten und Hypothesen rund um den Landgang der Wirbeltiere. » mehr Biologie Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Die Humanevolution der Europäer Lassen Sie Ihre Lernenden mithilfe des molekulargenetischen und evolutionsbiologischen Fachwissens kooperativ entschlüsseln, wie prähistorische Völker im Neolithikum den modernen Europäer prägten. Innerhalb eines fiktiven Forschungskongresses werden Ihre Lernenden zu Expertinnen und Experten für die genetische Evolution der Europäer. » mehr Biologie Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Chicxulub-Expedition: Auslöschen der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren Als Mitglieder der Chicxulub-Expedition erforschen die Schülerinnen und Schüler die Struktur des Kraters in Chicxulub, den der Asteroid hinterließ, der einst die Dinosaurier vernichtete. Modelle einer Computersimulation geben Antwort auf die bisher offene Frage der Asteroidenhypothese: Warum löschte der Asteroid vor 66 Millionen Jahren die Dinosaurier aus? Aktuelle Forschung lüftet die Ursache des großen Sterbens in der Dinosaurierära, und den anschließenden evolutiven Siegeszug der Vögel und Sä... » mehr Biologie Klassenstufe 7/8/9 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Warum wurden Dinosaurier Giganten? Dinosaurier entwickelten sich vom Trias-Zeitalter bis in die Kreidezeit zu beeindruckenden Giganten. Zur Erklärung des evolutiven Trends konkurrieren in der Paläontologie ver-schiedene Hypothesen. Die wahrscheinlichste Theorie geht davon aus, dass der koevolu-tive Trend zum beidseitigen Riesenwuchs ein Resultat des evolutiven Wettrüstens zwi-schen fleischfressenden Theropoden und pflanzenfressenden Sauropoden war. Die Ler-nenden identifizieren sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem jungen Pal... » mehr Biologie Klassenstufe 7/8 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Mendel’sche Vererbung: Züchtung der Hunderasse der Kromfohrländer Die Vererbungsregeln und die Theorie des „Vaters“ der klassischen Genetik, Gregor Mendel sind bis heute fester Bestandteil der Heim- und Nutztierzucht. Ihre Schülerinnen und Schüler wenden ihre Kompetenzen zur Mendel’schen Genetik am spannenden Kon-text der kontrollierten Zucht eines Rassezuchtvereins an, indem sie einer Züchterin „über die Schulter“ schauen. Sie erproben sich im Umgang mit Kreuzungsschemata und lernen zwischen den empirisch entdeckten Mendelschen Regeln und der Theorie, als der... » mehr Biologie Klassenstufe 9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Evolutionsmechanismen In einem Quadratmeter Erde leben mehr Lebewesen und Organismen, als Menschen auf dem Planeten leben. Diese unglaubliche Vielfalt, welche heute auf der Erde zu beobachten ist, entstand über viele Jahrmillionen der Evolution. Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben in dieser Einheit biologisches Fachwissen zu den evolutionären Grundprinzipien wie Variabilität, Selektion, adaptive Radiation und Erstellung von Stammbäumen sowie zu den charakteristischen Merkmalen von Wirbeltieren und bewerten die Vor... » mehr Biologie Klassenstufe 6/7 Gymnasium
Evolutionäre Anpassung der Wirbeltiere an das Landleben Was haben der Frosch und der Wal gemeinsam? Diese Frage ist der Beginn einer Reise in die Welt der Wirbeltiere. Vor mehr als 360 Millionen Jahren sind die ersten Landwirbeltiere entstanden. Davor war alles Leben ausschließlich im Wasser heimisch. Zunächst haben sich vor ca. 460 Millionen Jahren die Knorpelfische entwickelt, woraus im Silur vor etwa 444 bis 416 Millionen Jahren die Strahlenflosser und die Fleischflosser mit den im Devon vor etwa 400 Millionen Jahren lebenden Quastenflossern und L... » mehr Biologie Klassenstufe 9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen