Zellzyklus Lebewesen wachsen und können sich regenerieren. Voraussetzung dafür ist, dass sich ihre Zellen durch Teilung vermehren. Dazu durchlaufen sie den Zellzyklus, der aus verschiedenen Aktivitätsphasen besteht. Tochterzellen sind genetische Kopien der Mutterzelle. Doch wie genau wird diese identische Duplikation erreicht? Die Lernenden vertiefen ihr Grundlagenwissen zur Zytokinese auf zytologischer und molekularer Ebene. Sie mikroskopieren und skizzieren Mitosestadien am lebenden Objekt und erarbeiten... » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Bau der Biomembran Ohne die Biomembran wäre Leben nicht möglich – Biomembranen stellen die Begrenzungen aller Zellen und Zellorganellen dar. Sie leisten das Prinzip der Kompartimentierung und schaffen durch gezielte Abgrenzung Reaktionsräume, in denen unsere lebensnotwendigen Stoffwechselprozesse ablaufen können. Historisch betrachtet gab es viele Vorstelllungen über die Biomembran. Die Kenntnisse über deren Feinbau stellen ein fundamentales Grundwissen in der Sekundarstufe II dar, ebenso der Umgang mit Modellen i... » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13/10 Gymnasium/Berufliche Schulen
Dem Hepatitis-C-Virus auf der Spur Hepatitis, eine entzündliche Erkrankung der Leber, geht zunächst mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen einher, schließlich kommt es oft zu der als „Gelbsucht“ bekannten typischen Verfärbung von Haut und Augen. Bei einem chronischen Verlauf drohen Leberzirrhose und Tumorbildung. Neue methodische Ansätze, die wesentlich von Harvey J. ALTER, Michael HOUGHTON und Charles M. RICE geprägt wurden, brachten den Nachweis des lange unbekannten Hepatitis-C-Virus (HCV). Dies war die wesentliche Grun... » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Sauerstoffsensor HIF-1 Jede biologische Zelle benötigt zum Leben und Überleben Sauerstoff. Die Bedeutung einer konstanten Sauerstoffversorgung zeigt sich auch daran, dass mehrere Regelkreise die Sauerstoff-Homöostase unter verschiedenen Bedingungen absichern. Lange Zeit ungeklärt war dagegen, ob und wie einzelne Zellen ihren Versorgungszustand bezüglich des Sauerstoffs registrieren und daraufhin eine physiologische Reaktion einleiten können. Die Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie des Jahres 2019 haben einen ... » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Bioinformatik von Proteinsequenzen Die Methoden der Molekularen Biologie, insbesondere die Sequenzierung von DNA und Proteinen, haben gigantische Mengen digitalisierter Daten generiert. Für die Analyse und Visualisierung dieser Daten bietet die Informatik die notwendigen Methoden. Die Aufgabe der Bioinformatik ist es, sicherzustellen, dass die biologischen Daten geordnet abgelegt werden, abrufbar sind und durch kreative Kombination zu neuen Erkenntnissen führen. Die vorliegende Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht der gy... » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Biomembranen – Aufbau und Eigenschaften Die hier vorliegende Unterrichtsreihe ist ein schülerzentrierter Dreisprung mit dem Ziel, den Aufbau der Biomembranen zu erfassen. Damit wird eine Grundlage gelegt, physiologische Vorgänge zu verstehen, die Rolle der Membran als selektives Tor für Transportmechanismen zu erkennen und damit Steuerungs- und Regelungsprinzipien zu erfassen. » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Hefen – mikrobielle Alleskönner Die vorliegende Leistungsaufgabe ist für den Unterricht in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe konzipiert worden. Inhaltlich fokussiert die Aufgabe Aspekte des Energiestoffwechsels. An alltagsweltlichen Kontexten, wie unter- und obergärigen Biersorten sowie dem Brotbacken, wenden die Schülerinnen und Schüler (SuS) ihr Wissen zu den molekularbiologischen Prozessen der alkoholischen Gärung bei Hefen an. » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Biomembranen – „Türsteher“ der Zellen Die vorliegende Leistungsaufgabe ist für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe konzipiert worden und ist thematisch der Biologie der Zelle zuzurechnen. Leistungsaufgaben der Einführungsphase orientieren sich sowohl unter inhaltlichen als auch formalen Aspekten an den Vorgaben zum Abitur. Die Aufgabenstellungen sollen deshalb alle Anforderungsbereiche berücksichtigen, wobei der Anforderungsbereich II den Schwerpunkt bildet. Im Bewertungsvorschlag dieser Leistungsaufgabe werden einzelnen ... » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Kommunizieren Biomembranen? Die vorliegende Leistungsaufgabe ist für den Neurobiologie-Unterricht der gymnasialen Oberstufe konzipiert worden. Inhaltlich fokussiert die Aufgabe die neuronale Informationsverarbeitung und Grundlagen der Wahrnehmung. Leistungsaufgaben der Qualifikationsphase orientieren sich sowohl unter inhaltlichen als auch formalen Aspekten an den Vorgaben zum Abitur. Die Aufgabenstellungen sollen deshalb alle Anforderungsbereiche berücksichtigen, wobei der Anforderungsbereich II den Schwerpunkt bildet. » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Enzyme – Werkzeuge im Energiestoffwechsel Die vorliegende Leistungsaufgabe ist für den Unterricht in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe konzipiert worden. Inhaltlich fokussiert die Aufgabe die Regulation von Enzymen durch allosterische Hemmung im Energiestoffwechsel. Schwerpunkt der Erarbeitung ist zum einen die fachsprachlich korrekte Wiedergabe der Modellierung der molekularen Prozesse bei allosterischer Hemmung, zum anderen die Anwendung des Gelernten auf die Wirkungsweise des Schlüsselenzyms Phosphofructokinase (PFK). » mehr Biologie Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium