Internetnutzung und Online-Recherche Digitale Medien und die Nutzung des Internets sind selbstverständliche Bestandteile des Alltags von Jugendlichen. Doch während sie im Internet surfen, soziale Netzwerke und unterschiedliche Apps nutzen, hinterlassen sie viele Spuren. Darüber sind sich viele Jugendliche kaum bewusst. Was passiert eigentlich bei einer Online-Suche? Und worauf sollte ich achten, um nicht zu viele Daten von mir preiszugeben? » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulformen
Cybermobbing Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen hat in den letzten drei Jahren zugenommen. Experten sehen die Corona-Pandemie als weiteren „Treiber“, da soziale Kontakte verstärkt ins Netz verlagert werden. Die Folgen für die Opfer sind schwerwiegend, weshalb hier dringend Handlungsbedarf besteht. Ziel der Unterrichtseinheit ist es daher, die Jugendlichen über Folgen und Ursachen von Cybermobbing aufzuklären und sie für die Problematik und ihr eigenes Verhalten in den sozialen Medien zu sensibilisie... » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulen
Wir üben den Umgang mit Statistiken Zahlen und Statistiken stehen für mathematische Sachlichkeit. Sie werden in der Regel als objektiv und glaubwürdig wahrgenommen. Diagramme von Zahlen oder Statistiken wirken auf den ersten Blick so, als würden sie gegebene Fakten lediglich abbilden. Mit verzerrten Darstellungen oder gar Manipulationen rechnen wir in der Regel nicht. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulen
Behördenbriefe Auch in Zeiten von sozialen Netzwerken und WhatsApp-Nachrichten gibt es ihn noch: den amtlichen Brief. Ihre Schüler erfahren, welche Anforderungen dieser erfüllen muss. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulen
Meinungsumfragen Egal ob auf der Straße, im Internet, in Zeitschriften, im Rahmen von Postwurfsendungen, in Restaurants, im Supermarkt, in schriftlicher oder mündlicher Form – fast jeder wurde schon nach seiner Meinung gefragt. Besonders Jugendliche stellen eine bevorzugte Zielgruppe dar, weil sie die Trends setzen und eine große Kaufkraft besitzen. Viele Umfragen zielen darauf ab, die Wünsche ihrer bevorzugten Zielgruppe zu erfassen, um die Produkte und Angebote noch besser auf deren Bedürfnisse abzustimmen. We... » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulen