Unterrichtsmaterial Biologie Oberstufe+ Cytologie & Biochemie Vitamin C und enzymatische Bräunung
Vitamin C und enzymatische Bräunung
Viele für uns selbstverständliche Vorgänge im Alltag beruhen auf biochemischen Phänomenen, die vielleicht hinterfragt, aber kaum mit einfachen Mitteln experimentell anschaulich erklärt werden können. Dazu gehört beispielsweise das Braunwerden verschiedener Früchte sowie Gemüsesorten, sobald sie mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Ein Ziel dieses Beitrags ist es, dem Phänomen der enzymatischen Bräunung nach dem Prinzip des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens, u. a. durch einfache Schülerexperimente, auf den Grund zu gehen und anhand vorgegebener Versuche das kritische Hinterfragen und die ausführliche Fehlerbetrachtung zu üben. Damit kommen für den aktuellen Biologieunterricht der Sekundarstufe II wesentliche Operatoren, die auch Abiturrelevanz besitzen („überprüfen“ bzw. „Stellung nehmen zu“), zum Einsatz.
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