Banksy’s art: to comfort the disturbed, to disturb the comfortable Who is Banksy? Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren arbeitsteilig Werke des populären britischen Streetart-Künstlers Banksy, arbeiten Themen seiner Gesellschaftskritik heraus und untersuchen, mit welchen Mitteln Banksy "die Verstörten trösten" und "die Bequemen verstören" möchte. Die Lernenden beschreiben die Wirkung von Banksys Werken und setzen sich mit dem Vorwurf auseinander, Banksy sei Propagandist und kein ernstzunehmender Künstler. » mehr Englisch Klassenstufe 9/10/11/12/13 Gymnasium
Bruce Springsteen, my father and me: Sarfraz Manzoor’s memoir "Greetings from Bury Park" Wie entwickelt sich ein junger Mensch im Spannungsfeld zwischen pakistanischer Tradition und westlicher Moderne? Dieser Frage geht Sarfraz Manzoor in seinen Memoiren "Greetings from Bury Park" nach und findet dabei nicht immer eindeutige Antworten. In der Unterrichtseinheit betrachten Ihre Lernenden die Themen in Manzoors Werk aus verschiedenen Perspektiven. Sie interpretieren den Vater-Sohn-Konflikt anhand eines Liedtextes, vertiefen ihr Wissen über Immigration und Identität anhand einer Dokume... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Talking about the Academy Awards and the film industry Im März ist es wieder so weit – einer der bedeutendsten Preise der Filmindustrie, der sogenannte Oscar, wird verliehen. Die Ereignisse rund um die Preisverleihung, Filme und die Welt Hollywoods stoßen auch bei vielen jungen Erwachsenen auf Interesse. Im Englischunterricht können Sie das Thema "Hollywood und die Filmindustrie" nutzen, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre Meinungen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie zum Beispiel "Diversity (in film)" in Interaktionsformen wie In... » mehr Englisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Reading: Meeting Kim, her family and friends In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden die Bildung der Mehrzahl bei regelmäßigen und unregelmäßigen Pluralformen der Namenwörter und trainieren die Anwendung dann selbstständig. Gleichzeitig verbringen die Schülerinnen und Schüler so mithilfe von abwechslungsreichen Leseaufgaben eine tolle Zeit mit Kim, ihrer sechsköpfigen Familie und ihrer allerbesten Freundin Phoebe, welche zu ihrem 13. Geburtstag mit ganz besonderem Motto einlädt. Are you ready to fight the battle? » mehr Englisch Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulformen/Gymnasium
Language and identity: cross-cultural encounters „I don’t belong to English, though I belong nowhere else” – das Zitat Gustavo Perez Firmats, eines in Kuba geborenen U.S.-amerikanischen Schriftstellers, macht deutlich, in welch kompliziertem Verhältnis (die englische) Sprache und Identität häufig stehen. Dies gilt für speakers of English in postkolonialen Kontexten genauso wie für Immigrantinnen und Immigranten im anglo-phonen Sprachraum und nicht zuletzt wahrscheinlich auch für einige Ihrer Schülerinnen und Schüler. Welche Facetten das Verhäl... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Living for the future: focus on sustainability Nachhaltigkeitserziehung und Global Citizenship Education stellen wichtige Themen im gegenwärtigen Englischunterricht dar und sind in vielen Bildungs- und Kernlehrplänen fest verankert. Die als "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bezeichneten Kompetenzen verbinden die 4C-skills mit den 21st century learning skills. Mithilfe von Sachtexten und authentischen diskontinuierlichen Texten (Videodokumentationen und Cartoon) erwerben Ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtsreihe d... » mehr Englisch Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium
Brexit: success or failure? Brexit und kein Ende! Nach dem Referendum 2016 und dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs am 31. Januar 2020 ist vieles durch das am 24. Januar 2020 unterzeichnete Austrittsabkommen geregelt. Doch schon bald nachdem MP Rees-Mogg zum "Minister for Brexit Opportunities and Government Efficiency" (bis Februar 2022) ernannt wurde, stellte sich die Frage nach dem Erfolg des Brexits. Heute, nach einer verheerenden Bilanz des EU-Austritts, wird schon gelegentlich die Frage gestellt, ob der "exit" ... » mehr Englisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Ein Hörspiel produzieren Hörspiele sind unterhaltsam und spannend. Sie entführen durch Musik, Geräusche und fesselnde Stimmen in andere Welten, ohne die Zuhörenden zu sehr in der eigenen Fantasie einzuschränken. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man einen Text in ein Skript für ein Hörspiel umarbeitet, mit Geräuschen und Musik ergänzt und somit ein aufregendes Hörspiel erstellt, das dann aufgenommen und präsentiert wird. » mehr Englisch Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Positive and negative aspects of biotechnology Die aktuellen Fortschritte in Biotechnologie, Gentechnik und Gentherapie werfen viele (kontroverse) Fragen auf: Können wir in Zukunft unheilbare Krankheiten heilen und Gendefekte reparieren? Dürfen wir Gene verändern, die Charaktereigenschaften und äußere Erscheinung von Embryonen im Labor vorherbestimmen, „Designerbabys“ erschaffen und das Leben verlängern? In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Errungenschaften und Anwendungsgebiete der Biotechnologie, insbesondere im medizinisc... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Plastic waste and the environment Plastikflaschen, Einwegbecher, Verpackungsmüll – Umweltverschmutzung stellt eines der größten Probleme der Gesellschaft dar – insbesondere Plastikmüll und seine Entsorgung. Dieser wird, anstatt nachhaltig entsorgt zu werden, oft exportiert und in den Zielländern nicht recycelt, sondern verbrannt oder im Meer entsorgt. Anhand eines Zeitungsartikels sowie einer Dokumentation und Diagrammen erschließen die Lernenden das Thema und diskutieren Lösungsansätze, beispielsweise die Reduktion von Plastik ... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen