Planificar un viaje sostenible In einer Welt, die von globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel geprägt wird, ist es von großer Bedeutung, die Lernenden für eine nachhaltigere Lebensweise zu sensibilisieren und dazu zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema "umweltfreundliches Reisen" auseinander, um anschließend eine eigene Spanienreise nach nachhaltigen Kriterien zu planen und zu präse... » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium
Ein EduBreakout zu Wortschatz und Grammatik Ein weltberühmtes Gemälde soll zerstört werden. Der Museumsdirektor des Prados wird erpresst und bittet Ihre Schülerinnen und Schüler verzweifelt um Hilfe. Um herauszufinden, um welches Gemälde es sich handelt und wann das Attentat genau stattfinden soll, müssen sie gemeinsam kniffelige Rätsel lösen, die sie nur mithilfe ihrer Spanischkenntnisse entschlüsseln können. In dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Lernenden mit einem EduBreakout und durch zahlreiche LearningApps zum Trainieren ihres Wo... » mehr Spanisch Klassenstufe 6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Repasemos el vocabulario básico Sichere Wortschatzkenntnisse bilden eine der Säulen des Spanisch-Unterrichts. Während anfangs zumeist noch mit viel Motivation an das Vokabellernen herangegangen wird, lässt diese häufig im 3. Lernjahr aus unterschiedlichen Gründen nach. Die vorliegenden Vokabelsammlungen und -tests sollen als Wortschatzportfolio zur Auffrischung und systematischen Wiederholung des bereits erworbenen Wissens zu schülernahen Themenbereichen wie "Familie und Freunde" oder "Schule" dienen. Zu den behandelten Themen... » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium/Mittlere Schulen
¡Me gusta...! Über Interessen, Freizeitaktivitäten und Stilrichtungen sprechen Das Sprechen über Interessen, Freizeitgestaltung und Stilrichtungen ist nicht erst in Zeiten von sozialen Netzwerken (Redes sociales) von besonderem Interesse. Die Lernenden setzen sich ganz individuell mit ihrer Freizeitgestaltung, mit Stilrichtungen und ihrem Auftreten auseinander. Um in diesem Zusammenhang Gefallen und Missfallen auszudrücken, wird das Verb "gustar" eingeführt und es wird auf Farben, Kleidung und Äußerlichkeiten eingegangen. - Mit digitalen "LearningApps"! » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
¿Ser orgullosa o estar orgullosa? ¡Esa es la pregunta! Die Verben "ser" und "estar", zwei der wichtigsten Verben im Spanischen, haben als eine ihrer Eigenschaften, die Bedeutung einiger Adjektive zu spezifizieren, und können daher verschiedene Dinge ausdrücken, wie das obige Beispiel zeigt. Es ist also wichtig zu lernen, welche Adjektive zu dieser Gruppe gehören und welche Bedeutung sie haben, je nachdem, welches von den beiden Verben "ser" und "estar" sie begleiten. In dieser Kurzeinheit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einige de... » mehr Spanisch Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
¡Haz esto, pero no hagas eso! "Endlich sturmfrei! Also kann die Party steigen. Doch bis dahin ist noch so viel zu tun! All die Aufgaben müssen verteilt und all die Regeln beachtet werden." - Während der Organisation einer fiktiven Hausparty setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem bejahten und dem verneinten Imperativ auseinander. Dabei wird ersterer wiederholt und letzterer neu eingeführt. Dies geschieht auf Basis des selbstentdeckenden Lernens und mithilfe differenzierter Übungen. » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulen
Carta al Equipo Sommer Anhand authentischer Leser- und Antwortbriefe der Beratungskolumne "Equipo Sommer" aus der spanischen Ausgabe der Jugendzeitschrift Bravo werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, eigene Texte zu verfassen und zu überarbeiten. Ausgerichtet am Ansatz der Aufgabenorientierung, zielt diese Einheit auf die Förderung der Teilkompetenzen des Schreibprozesses zur Erstellung einer eigenen Ausgabe "Equipo Sommer" als Produkt fremdsprachlichen Handelns. » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10/11/12 Gymnasium/Mittlere Schulen
Acoso escolar Leider ist Mobbing immer ein aktuelles Thema in den Schulen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Lernaufgabe nicht nur mit dem Thema Mobbing unter Jugendlichen auseinander, sondern entwickeln vor allem kreative Produkte gegen das Mobbing an der eigenen Schule, um der Ausgrenzung keine Chance zu geben. - Für den Einsatz im Fernunterricht geeignet! » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
Un pueblo prepara una fiesta climáticamente neutra Im Verlauf dieser "simulación global" übernehmen die Lernenden Verantwortung und werden sich des eigenen Gestaltungsspielraums gewahr: Ein Dorf bereitet ein Fest vor und wird durch einen EU-Entscheid überrascht, der starke Restriktionen hinsichtlich der Besteuerung von CO2-Ausstößen vorsieht. Das Dorf will nun zeigen, wie das Vorhaben mit möglichst wenig CO2-Ausstößen gelingen kann. Neben der methodischen steht vor allem auch die kommunikative Kompetenz (monologisches und dialogisches Sprechen s... » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium/Mittlere Schulen
Wortschatz und Grammatik mit dem Spiel "El desafío final" wiederholen Wer kennt das nicht? Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen. » mehr Spanisch Klassenstufe 9/10/11 Mittlere Schulen/Gymnasium