Unterrichtsmaterial Politik & Wirtschaft Wirtschaft Wirtschaftsordnung & Wirtschaftspolitik Die Wettbewerbspolitik in Deutschland
Die Wettbewerbspolitik in Deutschland
Der Wettbewerb zwischen Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil einer Marktwirtschaft: Durch ihn sind Anbieter gezwungen, günstige und qualitativ hochwertige Produkte erschaffen, um Kunden zu gewinnen. Wo Unternehmen sich nicht an diese wichtige Spielregel des Wettbewerbs halten und Kartelle gründen oder unlauteren Wettbewerb betreiben, hat dies zumeist negative Konsequenzen für die Verbraucher, wie z. B. hohe Preise. Darum ist es wichtig, dass Institutionen wie das Bundeskartellamt Wettbewerbsverstöße aufdecken und die Verursacher zu meist hohen Geldstrafen verurteilt werden. Anhand von vielen aktuellen Fallbeispielen wird den Schülern bewusst, wie wichtig Wettbewerb vor allem für die Verbraucher ist und welche Kontrollmechanismen zur seiner Aufrechterhaltung nötig sind. Im Zusatzmaterial werden außerdem mehrseitige Märkte im digitalen Umfeld als neue Herausforderung für die Wettbewerbspolitik anschaulich gemacht.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.