Unterrichtsmaterial Politik & Wirtschaft Wirtschaft Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit verstehen und konzipieren
Öffentlichkeitsarbeit verstehen und konzipieren
Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen ist so omnipräsent wie Produktwerbung. Beständig versuchen sie, sich „ins beste Licht zu rücken“. Nachdem die Schüler die Bedeutung von Stakeholdern und die wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennengelernt haben, wenden sie das Gelernte konkret an, indem sie Stakeholder-Analysen durchführen und Strategien entwickeln, um die Stakeholder zu erreichen. So überlegen sie zum Beispiel, wie der Chemiekonzern BASF eine Lagerstätte für Entsorgungsabfall der Öffentlichkeit präsentiert oder wie der Windkraftanlagenhersteller Juwi seinen neuen Windpark der gespaltenen Bevölkerung positiv vermarktet. Zudem gestalten die Lernenden einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio und wenden hierbei die Meilensteinplanung an.
Mit vielen Fallbeispielen und einem Multiple-Choice-Test
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schüler mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und leiten daraus Erkenntnisse für die Preisentwicklungen ab. In einem Lernzirkel setzen sie sich u. a. mit der Mietpreisbremse und den Rechten von Mietern und Vermietern auseinander. Nicht zuletzt diskutieren sie über den sozialen Wohnungsbau.
Mit einem Expertentest und einem Klausurvorschlag
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.