Schall Wieso hören wir Geräusche? Wie breitet sich Schall aus? Und welche Schallarten gibt es? Anhand von Alltagsbeispielen und interaktiven LearningApps geht es auf Spurensuche. Mithilfe einfacher und spannender Versuche erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die physikalischen Phänomene zum Thema „Schall“. » mehr Physik Klassenstufe 7/8 Berufliche Schulen/Gymnasium
Multiple-Choice-Tests zur Akustik Mit diesen Tests, die viele Themenbereiche der Akustik in der Sekundarstufe I abdecken, geben wir Ihnen die Möglichkeit, bei knapper werdenden Ressourcen in relativ kurzer Zeit einen Leistungsüberblick über Ihre Lerngruppe zu erstellen. » mehr Physik Klassenstufe 8/9 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Verfahren zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit Die Schallgeschwindigkeit in Luft stellt eine fundamentale Größe dar. In Form eines Experimentierzirkels bestimmen Ihre Schüler diese Größe auf ganz unterschiedliche Weise. Neben verschiedenen Realisierungen des Laufzeitverfahrens kommen auch Untersuchungen von stehenden Wellen und akustischen Interferenzen zum Einsatz. » mehr Physik Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Experimente zu erzwungenen Schwingungen und Resonanz Schwingungen treten im Alltag in verschiedenen Situationen auf, beispielsweise bei der Federung von Fahrzeugen, bei Gebäuden und Brücken, bei Vibrationen von Maschinen oder bei schwingenden Saiten von Musikinstrumenten. Ein besonderes Phänomen, die Resonanz, untersuchen Ihre Schüler in diesem Beitrag mithilfe von Experimenten. » mehr Physik Klassenstufe 10 Gymnasium
Der Dopplereffekt Bei einem vorbeifahrenden Krankenwagen mit Martinshorn bricht der Ton plötzlich ab und setzt sich mit veränderter Frequenz fort. Wie lässt sich das erklären? Anhand von Tonbeispielen und Messungen mit dem Handy ist der Dopplereffekt für die Schüler gut nachvollziehbar. Er wird mithilfe der Welleneigenschaften der Schallwelle erklärt. » mehr Physik Klassenstufe 10/11/12 Gymnasium
Schall und Resonanz Resonanzen spielen in allen Bereichen von Wissenschaft und Technik eine wichtige Rolle. Behandeln Sie daher Resonanzphänomene in Ihrem Mittelstufenunterricht. In diesem Beitrag erarbeiten sich die Schüler experimentell die Formeln für die Resonanzfrequenzen eines gasgefüllten Rohres. Sie erkennen, dass dabei die Randbedingungen (offenes Ende, geschlossenes Ende) eine entscheidende Rolle spielen. Zum Abschluss wird das Erlernte auf Blas- und Saiteninstrumente übertragen. Wir betrachten dazu konkr... » mehr Physik Klassenstufe 8/9 Berufliche Schulen/Gymnasium