Schulhausgeister gestalten Neu In so manches Heft schleicht sich der Fehlerteufel ein, Lernende werden abgelenkt, weil sie ein Ohrwurm plagt, oder es verschwinden wie von Geisterhand plötzlich Stifte, Radiergummis oder ganze Hausaufgabenhefte. Mystische Wesen, an die heute eigentlich keiner mehr glaubt, scheinen ihr Unwesen zu treiben - auch in der Schule. Dem gehen die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund. Sie untersuchen spielerisch die Nischen, in denen sich in früheren Zeiten Hausgeister bewegt haben solle... » mehr Kunst Klassenstufe 6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Selbstporträts der besonderen Art Neu Nicht gezeichnet, gemalt oder fotografiert, sondern gesammelt, ausgewählt und montiert - so entstehen in dieser Unterrichtseinheit Selbstporträts der besonderen Art. Als Vorbild dient den Schülerinnen und Schülern dabei der Künstler Emmett Williams, der mit großformatigen Assemblagen Porträts seiner Künstlerfreunde schuf und damit gleichzeitig ein Who is who der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Schöne: Bei dieser Art, ein Selbstporträt zu gestalten, können sich die Lernenden in besondere... » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Albrecht Dürers Werk „Das große Rasenstück“ Grünanlagen, Fußballplätze, Freibäder, Wiesen - Rasenstücke sehen wir täglich. Aber wann nehmen wir uns schon einmal die Zeit, sie ganz genau zu betrachten? Albrecht Dürer hat das getan und "Das große Rasenstück" gestaltet. Seine Naturstudie, die an Detailgenauigkeit kaum zu überbieten ist, steht im Mittelpunkt dieses Beitrags. Sie regt nicht nur zum genauen Hinschauen und Hinterfragen an, sondern bietet darüber hinaus auch viele Ideen, sich kreativ mit Dürers Werk auseinanderzusetzen. » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einen eigenen Film gestalten Stop-Motion-Filme sind nicht nur unterhaltsam, sondern bieten auch als Unterrichtsgegenstand die Möglichkeit, viele unterschiedliche Kompetenzen anzusteuern. Damit aus Bildern Filme werden, braucht man eine zündende Idee, Wissen über den Aufbau einer filmischen Handlung und man muss diverse Techniken und Tools anwenden können. Darüber hinaus sind kooperative und kreative Problemlösestrategien gefragt. Wie dies alles Schritt für Schritt didaktisiert werden kann, zeigt diese Unterrichtseinheit. » mehr Kunst Klassenstufe 7/8/9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Bogenarchitektur Warum steht ein Torbogen? Warum sieht ein Kirchengewölbe so aus, wie es aussieht? Und warum halten manche Häuser über Jahrtausende, während andere schon nach Kurzem unter der Last von Schnee zusammenfallen? Die Statik ist ein Fachgebiet der Architektur, das in der Architekturgeschichte oft vernachlässigt wird. Und das, obwohl Entwicklungen im statischen Bereich meist auch essenziell für die Entwicklung charakteristischer Formen einer Epoche snd. Diese grundlegenden Zusammenhänge zeigt die vorlie... » mehr Kunst Klassenstufe 7/8/9/10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
"Als der Krieg nach Rondo kam" Das Thema „Krieg“ ist für deutsche Jugendliche durch den Krieg in der Ukraine näher gerückt: Täglich gibt es Meldungen dazu, Fake News finden sich in den Sozialen Medien und das Gefühl der Bedrohung muss immer wieder neu verarbeitet werden. Ein ukrainisches Bilderbuch versucht, Kindern den Krieg über eine Parabel zu erklären. Aufgrund der interessanten grafischen bzw. malerischen Gestaltung eignet sich das Buch auch für den Kunstunterricht, sodass die vorliegende Einheit fächerübergreifend angel... » mehr Deutsch Kunst Klassenstufe 9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Dabei, nicht nur davor Beim „Prado Project“ handelt es sich um die letzten Aufnahmen aus der Serie der „Museumsfotografien“ von Thomas Struth. Die ausgewählten Beispiele behandeln die Rezeptionssituation vor dem Gemälde „Las Meninas“ von Diego Velázquez. Struth erkennt hier Korrespondenzen zwischen den Bildbetrachtenden und den Bildfiguren und nimmt diese auf. Dadurch er die Wirklichkeit im Bild mit der Wirklichkeit vor dem Bild in ein Verhältnis und arbeitet beide als gemeinsam geteilte fotografische Wirklichkeit her... » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
KI trifft Surrealismus Das Thema „Traum und Wirklichkeit“ hat Künstlerinnen und Künstler seit jeher interessiert. Die Surrealisten stellten Traumbilder und andere irreale Phänomene sogar in das Zentrum ihres Schaffens. Und auch heute, in Zeiten der künstlichen Intelligenz, ist das Vermischen von Realem und Irrealem ein aktuelles Thema: Was ist wirklich? Was mithilfe der KI erzeugt? Und welche Rolle haben dabei eigentlich die Kunstschaffenden? Solchen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit nach, in... » mehr Kunst Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Möbeldesign Was ist gutes Design? Und wie müssen Möbel aussehen, die ansprechend, funktional, nachhaltig und bezahlbar sind? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Unterrichtseinheit. In authentischem Rahmen – bei der Analyse bestehender Möbelkollektionen und dem Entwurf einer eigenen – befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen, die die Entwicklung eines zeitgemäßen Designs mit sich bringt. » mehr Kunst Klassenstufe 10/11/12 Gymnasium/Berufliche Schulen
Stück für Stück Malen mit Schere und Papier, so könnte man – in Anlehnung an ein Zitat von Henri Matisse – die Collagetechnik umschreiben. Und wirklich, die Collage bietet ein ebenso großes Spektrum an Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten wie Pinsel und Farbe. In einer Collage lassen sich nicht nur Bild- und Textelemente aus unterschiedlichsten Quellen kombinieren, sondern auch verschiedene Stile und Medien. So entsteht aus vorhandenem, gefundenem und oft scheinbar wertlosem Material etwas ganz Neues. Wie da... » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen