Der Minotauros und das Labyrinth Große Götter, mutige Helden und Furcht einflößende Fantasiewesen – das ist der Stoff vieler antiker Sagen. So auch hier: Der tapfere Held Theseus und der grausame Stier-Mensch Minotauros stehen im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit. Hinzu kommt noch das Labyrinth, in dem der Minotauros sein Unwesen treibt. Von diesen Motiven inspiriert umfasst die Einheit praktische Aufgaben, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Ton gestalten, im Wechsel mit kulturhistorischen Hintergrundinformationen. » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Auf Zeitreise Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, der Gegenwart zu entfliehen, die Vergangenheit zu verändern oder einen Blick in die Zukunft zu werfen? Das Thema „Zeitreisen“ beflügelt die Fantasie der Menschheit schon seit Jahrhunderten. Zahlreiche Bücher und Filme zeigen, welche Möglichkeiten eine solche Reise eröffnet und welche Gefahren sie birgt. Auch in Bezug auf das Transportmittel, die Zeitmaschine, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. – So auch in dieser Unterrichtseinheit. Hier beschäftig... » mehr Kunst Klassenstufe 6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Rebecca Horn Installationen, Performances, Plastiken, kinetische Objekte, Filme, Texte, Zeichnungen – die Kunst von Rebecca Horn ist vielfältig. Durch ihren multimedialen und immersiven Ansatz bezieht sie auch die Betrachtenden in ihre Werke ein und behandelt grundlegende Themen wie „Bewegung, Raum und Zeit“, „Identität und Menschsein“, „Gefühle und Erinnerungen“. Diese Inhalte machen eine Auseinandersetzung mit den Werken der Künstlerin auch für den Unterricht in der Oberstufe interessant. Die vorliegende U... » mehr Kunst Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Farballegorien Rot steht für die Liebe, das weiß jeder. Aber sieht man nicht auch rot, wenn man wütend ist? Und Rot versprüht doch auch Kraft und Energie? Kulturgeschichtlich werden Farben bestimmte Be-deutungen zugeschrieben, die sich aber nur zum Teil mit den empirisch feststellbaren psycholo-gischen Wirkungen decken, die bestimmte Farben auf uns ausüben. Eindeutige Zuordnungen sind zwar kaum möglich, aber es gibt durchaus Tendenzen, die sich bei vielen Menschen ähneln. Darauf basiert die Idee dieser Unterri... » mehr Kunst Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Selbst zum Kunstwerk werden Für eine Minute zum Kunstwerk werden, das ist möglich mit diesem Beitrag. Die Auseinandersetzung mit dem Künstler Erwin Wurm und seinen One Minute Sculptures bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, Kunst einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen und dabei sogar selbst zum Kunstwerk zu werden. Die Lernenden betrachten Werke des Künstlers und erarbeiten deren Besonderheiten im Vergleich zu herkömmlichen Skulpturen. Im praktischen Teil erstellen sie dann Collagen, zeichnen Anleit... » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Mein Lieblingsessen als Pop-up-Speisekarte In dieser Unterrichtseinheit dreht sich alles ums Essen - und das aus gutem Grund: Inszenierungen von Speisen, Mahlzeiten und Lebensmitteln sind für uns allgegenwärtig. Was wir zu uns nehmen, wird als beliebtes Thema vor allem im digitalen Raum umfassend visualisiert und dokumentiert. Aber auch in der Kunst spielt Essen eine große Rolle - zu allen Zeiten und in allen Kunstrichtungen. In dieser Unterrichtseinheit soll die Freude an einem Lieblingsgericht mit der Freude am zeichnerischen und dreid... » mehr Kunst Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
Abstraktion eines Fremdbildes zum Selbstbild als Gipsrelief Seit Anbeginn des menschlichen Schaffens übt die Darstellung des Körpers größte Faszination auf Künstlerinnen und Künstler aus. Auch viele Schülerinnen und Schüler sind an der Gestaltung von (Selbst-)Bildnisse interessiert, um auf diese Weise in Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich treten zu können. Diese Unterrichtseinheit bietet Unterstützung darin, die Abbildung des Körpers nach der Natur zu bewältigen. Sie geht aber noch einen Schritt darüber hinaus und ermöglicht den Jugendlichen, das bek... » mehr Kunst Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Tierische Skulpturen Ob rundlich oder riesig, achtbeinig oder einäugig, unheimlich oder niedlich – in dieser Unterrichtseinheit wimmelt es nur so von Tieren. Manche sind realistisch, andere fantastisch. Das Besondere bei all diesen Wesen ist das Material, aus dem sie gefertigt sind: Sie sind aus Schaumstoff. Von der Ideenfindung ausgehend konzipieren die Schülerinnen und Schüler hier ihre eigenen Tierfiguren, erstellen Entwürfe und setzen diese anschließend Schritt für Schritt um. Dabei lernen sie nicht nur grundleg... » mehr Kunst Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Figürliches Arbeiten mit Draht „Gut verdrahtet“ zu sein, ist in vielen Bereichen unseres Alltags von Bedeutung. Sowohl privat als auch beruflich hilft uns eine gute Vernetzung. Sie bietet uns Unterstützung und Hilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich auch die Schülerinnen und Schüler mit dem Motto „Gut verdrahtet“ auseinander und stellen dazu in Gemeinschaftsarbeit eine Drahtfigur in Lebensgröße her. Als Vorarbeit üben sie sich in der Pantomime, im figürlichen Zeichnen u... » mehr Kunst Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
Gestalten von und mit Objekten Ein Fahrradsattel, eine Zitronenscheibe, ein leerer Joghurtbecher – manchmal wird das Kleine, das Einfache und Unscheinbare zu Kunst. So ist es auch in dieser Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler betrachten hier nicht nur berühmte Werke der Objektkunst, sondern auch ganz alltägliche Objekte aus ihrer Umwelt. Sie werden angeregt, diese genau wahrzunehmen und das kreative Potenzial zu entdecken, das selbst in den einfachen Dingen steckt. So integrieren sie beispielsweise Alltagsgegenst... » mehr Kunst Klassenstufe 7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulen