Questions of identity and gender In dieser Einheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einige Dimensionen des Zusammenhangs zwischen Geschlecht, Ethnizität und Identität. Anhand von Auszügen aus fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten werden die Lernenden mit Darstellungen von unterschiedlichen Lebensbedingungen konfrontiert, die sie analysieren und kommentieren. Da unser digitales Zeitalter einen wesentlichen Einfluss auf unsere Persönlichkeit und Identität hat, wird auch dieser Zusammenhang thematisiert und schülergerech... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Remodelling approaches to work Wie hat sich die Arbeitswelt seit Corona verändert (Stichwort home office)? Wie beeinflussen neue Technologien die Arbeitswelt, insbesondere im Bereich Bewerbungsverfahren? Und was bedeutet eigentlich quiet quitting? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtsreihe. Sie setzen sich außerdem mit dem Thema „work-life balance“ auseinander und sprechen über diversity and discrimination am Arbeitsplatz. » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
The different sides of activism Ob Schulstreik, Demonstrationen, das Unterzeichnen von Petitionen oder radikalere Aktionen – politischer Aktivismus kann unterschiedliche Formen annehmen. Insbesondere die letzten Jahre haben dies gezeigt, mit zahlreichen Protestaktionen zu diversen Themen. Der Klimawandel, Rassismus sowie die Maßnahmen während der Corona-Pandemie nahmen hierbei einen besonders großen Stellenwert ein. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten von political a... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Working in a globalised world "The World Is Flat" ist der Name eines Buches von New York Times Kolumnist Thomas L. Friedman. Der Buchtitel ist eine Metapher für gleiche Wettbewerbsbedingungen der Firmen weltweit. Was bedeutet diese Verflachung der Welt für Länder, Unternehmen, Gemeinschaften und Einzelpersonen, und wie können und müssen sich die Menschen anpassen? Die Materialien zu dem Thema „Working in a globalised world“ setzen hier an und bieten zunächst einen kurzen Überblick über die Geschichte der Globalisierung. Sie ... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Hispanic immigration to the USA Mit Aussagen wie „[Mexicans] are rapists“ oder „shoot them in the legs“ hat Donald Trump in den Medien für viel Aufsehen gesorgt. Doch wie sieht die Realität hispanischer Einwanderer aus? Warum zieht es so viele von ihnen nach Amerika? Wie leben sie dort und was für Konsequenzen bringt das Errichten einer Mauer mit sich? Die vorliegende Unterrichtseinheit behandelt diese Fragen. Mithilfe von Zitaten, Videos, Bildern und Zeitungsartikeln beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit dem Thema hisp... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Consumerism and ist impact on the world Die heutige Teenager-Generation hat zwar ihre Politikverdrossenheit bezüglich der Themen Fridays for Future und Klimaschutz abgelegt, verfügt aber gleichzeitig über das größte Konsumpotenzial aller Zeiten und nimmt eine nicht zu unterschätzende Größe in Wirtschaft und Werbung ein. Das eigene Konsumverhalten der Fridays for Future- Generation und seine Auswirkungen sind das Thema dieser Reihe. Übergeordnetes Lernziel ist, den Schülerinnen und Schülern auf Basis von ausgiebiger Recherchearbeit und... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Growing up Eines haben alle Menschen gemeinsam: sie werden – früher oder später – erwachsen. Doch der Prozess des Erwachsenwerdens kann sehr unterschiedlich verlaufen. Abhängig von Land, Kultur, sozialem Status, Familie oder zeitlicher Epoche kann der/die Jugendliche die Phase des coming of age sowohl positiv als auch negativ erleben. Die Unterrichtseinheit zu diesem abiturrelevanten Thema legt den Fokus auf den Aspekt growing up under difficult circumstances. Anhand von iktionalen Texten sowie einer Verfi... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
A debate on fake news and social bots In dieser Einheit trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler das monologische und dialogische Sprechen und erweitern gleichzeitig ihr Sachwissen zum Themenbereich "Medien". Das zentrale Thema des Beitrages sind "social bots" und deren Vorteile sowie deren Gefahren für den Einzelnen und die Gesellschaft. Dabei wird insbesondere auf ihre Rolle bei der Verbreitung von "fake news" eingegangen. Durch das Anwenden vieler verschiedener Methoden (z. B. rebuttal tennis, 1-minute speech, four corners, advan... » mehr Englisch Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium