Unterrichtsmaterial Chemie Redoxreaktionen & Elektrochemie Korrosion auf dem Meer
Korrosion auf dem Meer
Das Themenfeld „Korrosion und Korrosionsschutz“ ist vielen Lernenden der Oberstufe aus dem Alltag unter dem Phänomen „Rost/Rostschutz“ bekannt und lässt sich anhand einer Vielzahl möglicher Beispiele kontextualisieren. Im Chemieunterricht der Oberstufe wird es dem Oberthema „Elektrochemie“ zugeordnet und spielt sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs eine wichtige Rolle. Eine detailliertere Sichtung der Lehrpläne zeigt auf, dass den Lernenden nicht nur entscheidendes Grundwissen bzw. fachbezogene Kompetenzen zu (elektrochemischen) Korrosionsprozessen (u. a. Säure- und Sauerstoffkorrosion) und Maßnahmen zum Korrosionsschutz vermittelt werden müssen, sondern auch die Folgen von Korrosionsprozessen hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Aspekte. In unserem Beitrag liegt ein besonderes Augenmerk auf der Kontextualisierung des Korrosionsphänomens anhand von Windrädern und Bohrplattformen im Meerwasser, wobei sowohl die Säurekorrosion als auch die Sauerstoffkorrosion zentrale Elemente bilden. Diese werden nicht nur in der Theorie, sondern auch im Schülerversuch behandelt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der Schutz unedler Metalle wie Eisen durch die Verwendung von Opferanoden (z. B. im Schiffsbau) sowie moderner Hochleistungsmaterialien.
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