Wie nachhaltig sind Weihnachtsbäume? Neu Ihre Lernenden nehmen in der vorliegenden Einheit die Nachhaltigkeit von Weihnachtsbäumen und den verfügbaren Alternativen unter die Lupe. Mit vier spannenden Mysterys, einem Museumsrundgang und einer anschließenden Fishbowl-Debatte erarbeiten sich die Lernenden einen Überblick zur Komplexität der Thematik. Abschließend treffen die Lernenden eine individuelle Entscheidung auf der Grundlage der Argumente, Bewertungskriterien und Handlungsoptionen. » mehr Biologie Klassenstufe 7/8/9 Gymnasium
Synapsengifte Neu Warum ist der Fliegenpilz eigentlich so giftig? Und warum kann der Verzehr von Kugelfisch falsch zubereitet im schlimmsten Fall fatal enden? Die Antwort – Synapsengifte. Aber wie wirken diese Gifte? Nutzen Sie das spannende Thema der Synapsengifte, um Ihre Klasse didaktisch aufbereitet und stark vereinfacht mit den Grundzügen der Nervenzellen des Menschen und der Erregungsübertragung an der chemischen Synapse vertraut zu machen. Diese Unterrichtseinheit ist durch einen Gallerywalk und eine Grupp... » mehr Biologie Klassenstufe 7 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Nutzpflanzen fremder Kulturen Neu Nutzpflanzen sind pflanzliche Organismen, die vom Menschen angebaut werden, weil er sie ganz oder teilweise nutzt. Während einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeiten sich Ihre Lernenden mit diesen Materialien verschiedene heimische und ausländische Nutzpflanzen. Dabei rücken neben dem Aussehen der Pflanzen auch ökologische Aspekte sowie die verschiedenen Verwendungszwecke der Nutzpflanzen in den Fokus. Außerdem wird auch der Anbau der Nutzpflanzen mit Blick auf den Klimawandel betrachtet. » mehr Biologie Klassenstufe 6/7/8 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Drogen und Sucht Neu Gehen Sie in dieser Einheit der neurobiologischen Wirkung von Kokain, MDMA, Alkohol und Nikotin auf den Grund. Die Lernenden erfahren die Auswirkungen der Suchtmittel auf die Gesundheit durch realitätsnahe Erzählungen von Betroffenen und erarbeiten sich relevante Informationen innerhalb eines Gruppenpuzzles. Die Einheit enthält Differenzierungen, LearningApps und einen abschließenden Exkurs zur Wirkung von Anabolika. » mehr Biologie Klassenstufe 7/8/9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Enzyme und Stoffwechsel Neu Warum haben manche Menschen Probleme, Milch zu verdauen, wenn ihnen das Enzym Lactase im Darm fehlt, und in welchen Stoffwechselvorgängen im Körper sind Enzyme noch beteiligt? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Lernenden in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund. Ihre Klasse wiederholt dabei die Grundstruktur von Proteinen und lernt die charakteristischen Eigenschaften von Enzymen kennen sowie dass Enzyme reguliert und gehemmt werden können. » mehr Biologie Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Die Pflanzenzelle unter dem Lichtmikroskop Neu Bringen Sie Ihren Lernenden mit dieser Einheit den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg näher und fördern Sie die Medienkompetenz und Reflexion der Lernenden mithilfe eines E-Portfolios. Ihre Klasse stellt dabei eigenständig ein digitales Lerntagebuch zu den Themen „Mikroskopieren“ und „Pflanzenzelle“ zusammen. Hierbei planen und führen die Lernenden eigene Experimente durch und erstellen ein Anschauungsmodell der Pflanzenzelle. Im Sinne einer neuen Lern- und Leistungskultur steht der eigene Le... » mehr Biologie Klassenstufe 5/6/7 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Der Boden als Lebensgrundlage Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse die Bedeutung des Bodens für uns Menschen und das Klima. Die Lernenden untersuchen und bestimmen verschiedene Bodenarten eigenverantwortlich auf Grundlage der Zusammensetzung und der Eigenschaften. Vertiefend stellen die Lernenden einen Zusammenhang zwischen Düngung, Pflanzenwachstum und Bodenfruchtbarkeit her und beschäftigen sich mit der ökologischen Landwirtschaft. Mit einem Vor- und Nachtest wird der eigene Lernerfolg evaluiert. » mehr Biologie Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Wir erforschen das Hühnerei Erforschen Sie mit Ihrer Klasse, wie ein Hühnerei entsteht und wie sich darin ein Küken entwickelt. In dieser problemorientierten Unterrichtseinheit gehen Ihre Lernenden mithilfe differenzierter Materialien genau diesen Fragestellungen auf den Grund. Die Klasse seziert ein Hühnerei und erarbeitet sich so die Struktur und Funktion der einzelnen Bestandteile. Die Klasse erfährt, wie sich Hühner fortpflanzen und hinterfragt verschiedene Haltungsformen für Hühner in der Landwirtschaft. Zum Abschluss... » mehr Biologie Klassenstufe 5/6/7 Mittlere Schulformen
Wie schreibe ich ein Versuchsprotokoll? Die Erstellung eines vollständigen Versuchsprotokolls ist ein zentraler Bestandteil des Experimentierens im Biologieunterricht. Nutzen Sie die Einheit, um die Grundlagen und einzelnen Bestandteile des Versuchsprotokolls einzuführen oder zu wiederholen. Anhand eines einfachen Experiments zur Atemluft prüfen die Lernenden Ihre Kenntnisse. Sie formulieren eigene Beobachtungen, zeichnen einfache Versuchsaufbauten, probieren sich im Erstellen eigener Versuchsdurchführungen und unterscheiden zwischen ... » mehr Biologie Klassenstufe 7/8/9/10 Mittlere Schulformen
Ökosystem Moor Moore sind einzigartige Ökosysteme, die eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten beherbergen. An diesem Beispiel werden die Lehrplaninhalte im Bereich Ökologie vermittelt. Der Aufbau eines heimischen Ökosystems, bestehend aus Biotop und Biozönose, sowie die Anpassung der Lebewesen an die Umweltfaktoren werden an diesem Beispiel vermittelt. Durch eine Mischung aus Videos, Quizfragen, Lehrtexten und Stationenlernen sowie dreifach differenzierter Aufgaben werden die Inhalte den Lernenden angepasst... » mehr Biologie Klassenstufe 7/8/9 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen