Wie nachhaltig ist Ihre Schule? Was bedeutet Nachhaltiges Management an Schulen und wie können Sie dieses an Ihrer Schule erfolgreich anwenden? Dieser Artikel gibt eine Einführung sowohl für Schulleitungen, die sich diesem Thema annähern wollen als auch für jene, die sich damit bereits umfassend auseinandersetzen und Nachhaltigkeit als andauernden Optimierungsprozess verstanden haben. Als Schulleiterin oder Schulleiter stehen Sie nicht nur in der Verantwortung, Bildung für nachhaltige Entwicklung... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Die Transferleistung von Schulungen steigern Fortbildungen sind ein wichtiger Bestandteil zur Weiterentwicklung einer Schule. Doch mit dem Besuch einer Fortbildung ist es nicht getan. Die nachhaltige Umsetzung im Schulalltag stellt für viele Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Der Transfer geht im stressigen Schulalltag oftmals verloren. Im vorliegenden Beitrag erfahren Sie, was bereits im Vorfeld einer anstehenden Fortbildung getan werden kann, damit es gelingt, das Gelernte sinnvoll und praktikabel in den schulisch... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Corporate Identity – So perfektionieren Sie das Erscheinungsbild Ihrer Schule Die eigene Schule nach außen hin professionell und zeitgemäß zu präsentieren, ist eine immer wichtiger werdende Aufgabe einer Schulleitung. Dies geschieht inzwischen nicht nur durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit und eine moderne Internetpräsenz, sondern kennzeichnet sich vor allem durch den professionellen und individuellen Wiedererkennungswert der Schule in der Pluralität der Bildungslandschaft. » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Scrum – ein agiles Rahmenwerk für Unterricht und Schulentwicklung Jede einzelne Schule steht vor der großen Herausforderung, innerhalb einer sich schnell wandelnden Welt den damit verbundenen Veränderungen zu begegnen und sich selbst innovativ weiterzuentwickeln. Hiermit verbunden sind häufig komplexe Herausforderungen und Probleme, die es anzugehen und zu lösen gilt. Flexibilität, Kreativität, Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit sind Schlagworte, die häufig in diesem Zusammenhang genannt werden und zur Lösungsfi... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Rahmenbedingungen für zeitgemäße Bildung schaffen Schulische Bildungsqualität kann sich nur vollends entfalten, wenn gute Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden. Insbesondere die Verwaltungsebene von Schule bestimmt diesen Rahmen. Um dies umzusetzen, braucht zeitgemäße Bildung eine Schulleitung und –verwaltung die bereit ist neue Wege zu gehen. Diese Wege müssen mutig für Neues, als auch vermittelnd zu Bewährtem sein. Welche Bereiche der Schulverwaltung dies betrifft und wie neue Wege in diesen aussehen können, erfahren Sie in diesem Bei... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Schulentwicklung erfolgreich organisieren (Teil 1) – motivationale Bedingungen Schulen unterliegen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher sowie bildungspolitischer Erwartun-gen und nicht zuletzt den globalen Megatrends einem beständigen Veränderungsdruck. Vereinzelte Innovationen reichen daher für nachhaltige Schulentwicklungsprozesse nicht (mehr) aus. Vielmehr sollte sich eine Schule selbst so organisieren, dass sie konstant Innovationskapazitäten bereithält. Was sind die organisatorischen Erfolgsfaktoren von gelingender Schulentwicklung der Preisträgerschulen des Wettbew... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Ein Baustein des schulischen Fahrtenprogramms Das Fahrtenprogramm der Schule darf sich nicht länger in Schullandheim, Skilager und Studienfahrt erschöpfen. Neue Herausforderungen machen neue Angebote erforderlich. So sollte die Schule der zunehmenden Verunsicherung und der Zukunftsangst ihrer Schüler durch die Ausrichtung von Orientierungstagen begegnen. Dabei handelt es sich um ein Seminar, das die Schüler zum Innehalten und zum Nachdenken über ihre biographische Situation einlädt. » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Ein schuleigenes Curriculum erarbeiten und als Leitfaden nutzen Das „Lernen des Lernens“ hat für Schüler die größten Effekte, wenn es kontinuierlich erfolgt und einzelne Bausteine immer wieder an verschiedene fachliche Themen gebunden angewendet und wiederholt werden. Am besten gelingt dies, wenn man Lernen lernen in einem Schulprojekt organisiert, in das alle Lehrkräfte eingebunden sind. Die Schulleitung muss diesen Prozess begleiten und strukturieren. Hilfen für die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums, f&uu... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Grundschule
Qualität in Schule durch zielgerichtete Fortbildungsplanung Die Leistungsfähigkeit einer Schule hängt in maßgeblicher Weise ab von der Professionalität der sie betreibenden Akteure einerseits und deren systematischer Weiterqualifizierung für die Aufgaben der dynamischen, den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen angepassten Schul- und Unterrichtsentwicklung andererseits. Die Implementierung von institutionalisierter Fortbildungsplanung in den Aufgabenkanon von Schule und Schulleitung hat zunächst den Anschein er... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung
Über den Erfolg von Bausteinen für multikulturelle Schulen Im Rahmen des Projektes Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS) im Kanton Zürich werden Bausteine zur Schulentwicklung eingesetzt. Dabei handelt es sich um vorkonzipierte Umsetzungselemente, die den Schulen den Einsteig in die anspruchsvolle Schulentwicklungsarbeit erleichtern sollen. Doch werden die mit den Bausteinen verbundenen Erwartungen erfüllt? Dieser Frage wurde in einer Evaluation des Forschungsbereiches Schulqualität & Schulentwicklung der Universit&aum... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung