Ratgeber Lehrerleben Unterrichtsgestaltung Förderung der Sprechkompetenz mit Web 2.0
Förderung der Sprechkompetenz mit Web 2.0
Obschon der Begriff Web 2.0 in aller Munde ist, zeigt die Praxis, „dass das Konzept des Web 2.0 beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen ist“ (Wagner und Heckmann, 2012,
S. 9). Dabei bietet es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für einen zeitgemäßen und modernen Fremdsprachenunterricht. Die Ihnen im Folgenden vorgestellten Anwendungen nehmen nicht nur Bezug zur Lebenswelt der Lernenden, sondern haben auch einen didaktischen Mehrwert, indem sie als Instrumente produktiv-kreativ eingesetzt werden können, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, die Fremdsprache zu erlernen, zu vertiefen und praxisorientiert anzuwenden. Veranschaulicht wird dies mit Beispielen aus den Fächern Englisch und Spanisch.