Kommunikation auf Augenhöhe Unterricht ist erfolgreich, wenn Sie als Lehrkraft es schaffen, Ihre Lernenden von Ihrem Thema zu überzeugen. Wenn Sie sich in Ihre Klasse hineinversetzen und den Unterricht durch ihre Augen sehen, wenn Sie Gemeinsamkeiten finden, können Sie die Lernenden genau dort abholen, wo es nötig ist: bei ihnen selbst. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie das schaffen und warum Sie auch aus misslungenen Gesprächen noch etwas lernen können. » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Edpuzzle Der Einsatz von Lernvideos hat einen hohen didaktischen Mehrwert für die Unterrichtsqualität. Jedoch kommt es auch darauf an, dass sie richtig eingebettet sind und den erstrebten Zweck erfüllen. Das Online-Tool EdPuzzle eignet sich für die schülerorientierte individualisierte Übungsphase im Unterricht. Dafür brauchen Sie selbst keine Videos zu erstellen, sondern können bereits vorhandene Lernvideos nutzen. » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Vorbildwirkung und Selbstreflexion als Lehrkraft Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir. So hat vor knapp 2000 Jahren der römische Philosoph und Dramatiker Lucius Annaeus Seneca einem seiner Schüler geschrieben und damit deutliche Kritik an den römischen Philosophenschulen geäußert. Heute wird dieses Zitat gerne in umgekehrter Folge genutzt, um deutlich zu machen, dass in der Schule Dinge gelernt werden sollten, die den Schülerinnen und Schülern im weiteren Leben Unterstützung ... » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Maker Education in der Schule Making als Begriff und Making-Aktivitäten als kleine und große Projektarbeiten haben in den letzten Jahren immer mehr Einzug in pädagogische Bildungskontexte genommen. Dabei be-schreibt Making das Selbermachen mit analogen und digitalen Werkzeugen und Technologien. Das aktive Konstruieren und Gestalten ist dabei der Aspekt, der aus pädagogischer Sicht beson-ders für neue Lernsettings interessant ist. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Making und Maker Education immer mehr Beachtung erfahren, ... » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Das Unterrichtsfach Glück In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie zum neuen Schulfach „Glück“ wissen müssen: Sie lernen, was sich hinter dem neuen Schulfach „Glück“ verbirgt, warum es in immer mehr Schulen großen Anklang findet und welche Inhalte dort vermittelt werden. Außerdem erfahren Sie, wie Sie das Fach „Glück“ selbst unterrichten können und an geeignetes Unterrichtsmaterial kommen. » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Projektbasiertes Lernen In diesem Beitrag erhalten Sie eine Übersicht zur agilen Lernmethode Scrum. Sie erfahren, warum agile Lernmethoden im Unterricht sinnvoll sind, wie Scrum als agiles Framework funktioniert und welche strategischen und taktischen Ebenen es im Scrum-Prozess gibt. Außerdem erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Scrum konkret im Unterricht umgesetzt werden kann. » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Tiefenstrukturen des Unterrichts In diesem Beitrag erhalten Sie eine Übersicht zu den Basisdimensionen guten Unterrichts. Sie basieren auf wesentlichen Erkenntnissen der PISA- und TIMMS-Studien. Mithilfe des Modells der Unterrichtsqualität nach Kunter & Trautwein werden die zentralen Elemente guten Unterrichts zusammengefasst. Sie lernen die Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen, ein Modell zur Beurteilung der Unterrichtsqualität sowie Umsetzungsbeispiele aus der Unterrichtspraxis kennen. » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Gerüstet gegen Fake News Durch die weitreichende Mediatisierung nahezu aller Lebensbereiche sind die Möglichkeiten einer niederschwelligen virtuellen Vernetzung gestiegen. Zu jedem Thema können von allen blitzschnell Informationen gefunden und veröffentlicht werden. Im Gegensatz zu Tageszeitungen, die der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen als „Raum kollektiv geteilter Realitäten“ bezeichnet, schaffen sich hier die Rezipientinnen und Rezipienten ihre eigene Netzwirklichkeit, in der sie sich nur mit Gleichge... » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Classroom-Management Kernstück inklusiver Schulen muss ein Unterricht sein, bei dem es gelingt, für alle Schülerinnen und Schüler fordernde und fördernde Lernsituationen zu schaffen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines effektiven Classroom-Managements den Grundstein für qualitätsvollen Unterricht legen. Lernen Sie darüber hinaus präventive bzw. proaktive sowie reaktive Strategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen kennen. » mehr Lehrerleben Unterrichtsgestaltung
Projektlernen: Digitales Storytelling macht Jugendliche zu Gestaltern im Unterricht Auf dem Schulhof reden alle nur von TikTok, aber im Unterricht schalten sie ab? Lernen mit DigitalSchoolStory macht junge Menschen von reinen Social Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern – im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Die Idee: Schülerinnen und Schüler entwickeln im Team aus dem Lernstoff Videos im Social Media-Format. Unterstützt werden sie von ihren Idolen aus TikTok und Instagram. Dabei erwerben sie über die Unterrichtsinhalte hinaus wertvolle soziale und methodische Komp... » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Lehrerleben Unterrichtsgestaltung