Ratgeber Schulleitung Recht Rechtsprechung zum Schulalltag politische Pflichten von verbeamteten Lehrkräften
politische Pflichten von verbeamteten Lehrkräften
Lehrkräfte an öffentlichen Schulen unterliegen als Beamte speziellen Anforderungen im Hinblick auf ihre politische Zuverlässigkeit. Eine Mitgliedschaft in verfassungsfeindlichen Parteien oder Äußerungen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung können weitreichende Folgen haben, auch nach Ende des aktiven Dienstverhältnisses. Dieser Beitrag skizziert die Rechtslage anhand aktueller Fälle aus der Reichsbürgerszene.
Lehrkräfte an Öffentlichen Schulen unterliegen als Bedienstete der einzelnen Bundesländer speziellen Anforderungen im Hinblick auf ihre politische Zuverlässigkeit. Befinden sich diese in einem Beamtenverhältnis, sind Lehrkräfte im Vergleich zu ihren angestellten Kolleginnen und Kollegen gesteigerten Pflichten unterworfen.
Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die Reichweite der Verfassungstreue und die möglichen Folgen einer Pflichtverletzung.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.