Ratgeber Lehrerleben Unterrichtsgestaltung 11 Präventionsstrategien gegen Unterrichtsstörungen, Teil 1
11 Präventionsstrategien gegen Unterrichtsstörungen, Teil 1
In diesem Beitrag geht es um die Darstellung effektiver Verfahren, die Disziplin im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten. Die Ausführungen basieren auf drei Überzeugungen:
1. In der täglichen pädagogischen Arbeit gilt die „einfühlende Fürsorge“ (Biermann-Ratjen et al. 2003). Die Schlüsselbegriffe sind hier vor allem Vertrauen und Wertschätzung. Wertschätzung schließt Tadel und Kritik nicht aus, heißt aber: tadeln oder kritisieren, ohne zu verletzen.
2. Präventive Strategien sind besser geeignet, Disziplinproblemen effektiv zu vorzubeugen als Strategien, die darauf abzielen, Probleme zu korrigieren, nachdem sie aufgetreten sind. Der beste Weg, dies zu ermöglichen, ist erstens eine exzellente Planung und Gestaltung eines
Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler mit aktivem Engagement motiviert lernen; zweitens ein Klassenklima, das Ängste minimiert, sodass eine volle Teilnahme für die Lernenden einfach ist; und
3. ein Lernklima, das Kooperation erzeugt, sodass die Schülerinnen und Schüler gerne mit anderen gemeinsam lernen wollen. Der Beitrag beschreibt elf spezifische Strategien zur Problemprävention. Die Praxis hat gezeigt, dass die ersten vier Strategien besondere Aufmerksamkeit verdienen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.