Ratgeber Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Qualitätsmanagement Evaluation im Spannungsfeld zwischen Notwendigkeit und Widerstand
Evaluation im Spannungsfeld zwischen Notwendigkeit und Widerstand
Evaluation kann als Schulkultur nur dann wirksam werden, wenn sie von allen Beteiligten nicht nur kognitiv als notwendig erkannt und akzeptiert, sondern auch als sinnvoll, zielführend und praxisrelevant erfahren wird. Diese Erfahrung muss behutsam ermöglicht werden, besonders wenn es wie hier bei dem „Meta-Thema“ Evaluation selbst, um eine – zumindest zunächst als solche empfundene – weitere Zumutung an das Kollegium geht. Nicht selten kommt die konkrete oder latente Angst ins Spiel, auf Vorbehalte, Widerstand, Gegenrede zu stoßen – und diesen womöglich „wehrlos“ ausgeliefert zu sein. Wer in der Lage ist, praktizierte Evaluation wie selbstverständlich vorzuleben und darüber hinaus über ein kleines Repertoire an Strategien und Argumentationshilfen verfügt, kann sich bedeutend entspannter und optimistischer in solche Kommunikationssituationen begeben.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.