Ratgeber Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Unterrichtsentwicklung Schulentwicklung neu gedacht – mit Design Thinking
Schulentwicklung neu gedacht – mit Design Thinking
Schulen stehen vor ganz individuellen Herausforderungen, wie zum Beispiel Inklusion, Digitalisierung, Ganztagskonzepte oder individuelle Förderung. Die ersten Schulen haben sich jetzt schon auf den Weg gemacht – nicht zuletzt im Zuge der Corona-Situation, hierfür Lösungen zu entwickeln und Neues auszuprobieren. Wäre es dann nicht ein Leichtes, diese Wege als Blaupause zu nehmen und einfach umzusetzen?
So einfach ist es leider nicht, denn jede Schule hat Ihre Besonderheiten – sei es das Umfeld, die Ressourcen oder auch das Kollegium. Demnach sollte und muss jedes Kollegium für sich selbst auf die Reise gehen – best practice Beispiele können hier eine Inspiration sein, mehr jedoch nicht. Wie können Sie dies als Schule gestalten, wie können Sie bei der Schulentwicklung vorgehen?
Eine Möglichkeit bietet die Methode „Design Thinking“, die aus der Wirtschaft und dem Innovationsbereich bekannt ist und auch im Bildungsbereich eingesetzt wird. Welchen Nutzen diese Methode bringt, wann sie einsetzbar ist und wie dies aussehen kann, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.