Ratgeber Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Unterrichtsentwicklung Aufzugskurse und andere Fördermöglichkeiten am Gymnasium
Aufzugskurse und andere Fördermöglichkeiten am Gymnasium
Wenn individuelle Förderung kein Lippenbekenntnis sein und auch nicht von zufälligen Faktoren wie Lehrerversorgung, persönlichem Engagement der Lehrkräfte oder vereinzelten Förderstunden abhängen soll, ist es notwendig, erfolgreiche Förderelemente in einem Förderkonzept zu systematisieren und durch regelmäßige Evaluation zu optimieren. Das Paderborner Gymnasium Schloss Neuhaus, im Dezember 2008 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, bemüht sich kontinuierlich darum, in speziellen Förderkursen im Nachmittagsbereich frühzeitig und effizient denjenigen Schülerinnen und Schülern Hilfe zu erteilen, bei denen sich Defizite und Versetzungsschwierigkeiten anbahnen. Neben der „Mathematikwerkstatt“ richten sich vor allem die „Aufzugskurse“ für sprachliche Fächer in der Mittelstufe an zahlreiche „Bedürftige“. Ein Netz von Ferienkursen, in denen ältere Schüler jüngere betreuen, befindet sich im Aufbau. Auch wenn die örtlichen Nachhilfeinstitute dadurch nicht arbeitslos werden: Die Schule setzt ihre eigenen Lernexperten auf Schwachstellen an und kann dadurch manche Lernbiografie verbessern.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.