Ratgeber Schulleitung Recht Pädagogik und Recht Zu Ursachen, Formen und strafrechtlicher Beurteilung
Zu Ursachen, Formen und strafrechtlicher Beurteilung
In der Großstadt S befindet sich die Gesamtschule A. Die Lehrer beobachten seit einiger Zeit ein Auseinanderdriften der Schüler in verschiedene Gruppen, die immer feindlicher miteinander umgehen. Eine dieser Gruppen umfasst die Schüler aus der Türkei, Syrien und Afghanistan, in einer zweiten Gruppe haben sich Schüler mit italienischem, russischem, spanischem, polnischem, rumänischem und serbischem Migrationshintergrund vereint und in einer dritten Gruppe Schüler, die offenbar die Mitglieder der anderen Gruppen nicht akzeptieren wollen. Das Gros der Schüler ist allerdings neutral und geht mit den Mitgliedern der erkannten Gruppen auch neutral um.Die beiden Lehrer der Pausenaufsicht berichten dem Schulleiter unmittelbar nach der großen Pause, dass es auf dem Schulhof zu einem fremdenfeindlichen Übergriff gekommen ist. Einer Iranerin wurde das Kopftuch vom Kopf gerissen und unter dem Johlen der deutschen Gruppe verbrannt. Zudem sollen Sprüche gerufen worden sein wie „Sieh zu, sonst brennst du auch!“Etwas später meldet sich ein türkischer Schüler im Schulsekretariat, weil ihm am Vortag sein Schulrucksack mit zwei Edding-Hakenkreuzen beschmiert worden ist.Die Schulleitung fragt sich: War so etwas vermeidbar? Wie kann die Schule das Problem lösen? Sollte die Polizei eingeschaltet werden?
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.