Ratgeber Lehrerleben Unterricht zu Hause Übungsphasen im Online-Unterricht mit dem Paar-Spiel spannend gestalten
Übungsphasen im Online-Unterricht mit dem Paar-Spiel spannend gestalten
Im Unterricht gibt es unterschiedliche Sozialformen wie beispielsweise der Frontalunterricht, die Gruppenarbeit, die Partnerarbeit und die Einzelarbeit. Jede Sozialform bringt seine eigene Vor- und Nachteile mit sich. In der Didaktik wird sogar davon gesprochen, dass durch die Sozialform die Beziehungen im Unterricht geregelt wird, sodass diese Eigenschaft in den digitalen Unterricht integriert werden kann. Die Schüler treffen sich inzwischen wochenlang im Unterricht zu Hause über Moodle oder Jitsi Meet, jedoch ohne irgendeine Interaktion miteinander und meistens im Form des Frontalunterrichts, sodass nach und nach die Motivation und die Freude am Unterricht nachlässt. Auch die Eltern finden immer weniger aufbauende Worte, um die Schüler am Ball zu halten. Aber auch im digitalen Unterricht kann die Sozialform virtuell gewechselt werden. Es soll eine Möglichkeit gegeben werden, um von der Einzelarbeit in die Partner- oder sogar in die Gruppenarbeit zu wechseln. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie beispielsweise durch das Memoryspiel zum einen eine Übungsform dargestellt wird, um die Motivation zu steigern und die Konzentration zu fördern und zum anderen, dass durch das Memory eine Möglichkeit geboten wird, um die Sozialformen zu wechseln. Zunächst werden die Sozialformen kurz charakterisiert und anschließend mit dem Spiel in Verbindung gebracht, damit Sie die Vorteile erkennen und eventuell bald anwenden können.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.