Ratgeber Lehrerleben Lehrergesundheit 3 Kommunikationsstrategien für eine respektvolle Lobkultur – Wie Sie richtig Loben lernen
3 Kommunikationsstrategien für eine respektvolle Lobkultur – Wie Sie richtig Loben lernen
Lob senkt Stress und steigert die Produktvität. Ein empathisches Lob aussprechen zu können, ist Handwerk – das Sie hier erlernen. Richtig zu loben, ist eine Kunst? Ja, das stimmt – aber eine Kunst, die Sie mit Strategie und Übung in Ihren Alltag als Lehrkraft integrieren können. Das macht nicht nur Sie zufriedener, sondern Ihre Schülerinnen und Schüler, Ihre Schulleitung und Ihr ganzes Umfeld: Do good – feel good! Sie erhalten in diesem Beitrag den praxisbezogenen Überblick über 3 Kommunikationsstrategien und 2 einfache Kommunikationsregeln, mit denen Sie für sich eine respektvolle Lobkultur entwickeln: 1. Positive Kommunikation (bewusste Freundlichkeit und aktives Antworten), 2. Konstruktive Kritik und Feedback (5:1-Regel, Harvard-Regel, positive Botschaften und Wertschätzung und 3. Unabhängigkeit vom Lob anderer (Lob-Sucht und Selbstlob). Erklärt werden die Strategien anhand von Praxisbeispielen aus der Schule.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.