Ratgeber Lehrerleben Förderung Grundfertigkeiten in Klasse 5
Grundfertigkeiten in Klasse 5
Für eine nicht geringe Anzahl von Schülern bedeutet die Zahlraumerweiterung in der 3. und 4. Klasse eine Zunahme ihrer Lernprobleme im mathematischen Denken. Während sie im 2. Schuljahr u. U. ergebniskorrekt noch unter Zuhilfenahme der Finger rechneten, wird dieses Hilfsmittel im 3. Schuljahr immer inadäquater und erweist sich bei der Erweiterung in den Zahlraum bis unendlich als nicht mehr anwendbar. Große Zahlen werden für diese Gruppe von Kindern dauerhaft zu großen Problemen, die sie weit über die Grundschulzeit hinaus begleiten. Zugrunde liegt in vielen Fällen eine fehlende Struktureinsicht in den Aufbau und die Prinzipien des Stellenwertsystems. Ohne eine solche fehlt ein wichtiges Fundamentum für eine dauerhaft erfolgreiche Mitarbeit im mathematischen Lernbereich. Sinnvoll und notwendig ist deshalb eine Bestandsaufnahme hinsichtlich des Umgangs und der Verarbeitungstiefe mit den Strukturen unseres dekadischen Positionssystems. Die Lernstandserhebung, die mit den angebotenen Diagnosebogen vorgenommen werden kann, sollte Anfang der 5. Klasse erfolgen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.