Unterrichtsmaterial Mathematik Oberstufe+ Analysis Differenzialrechnung Bevölkerungszahlen und Geldautomaten
Bevölkerungszahlen und Geldautomaten
Dass die Modellierung von Daten überaus wichtig ist, kennen die Schülerinnen und
Schüler z. B. im Zusammenhang mit dem
Temperaturanstieg oder dem Anstieg der Weltbevölkerung.
Anhand vorhandener Zahlen berechnen die Lernenden mit den Modellen auch prognostizierte Daten. Im Mittelpunkt mehrerer Übungsaufgaben steht zum einen die Modellierung und der
Vergleich der Bevölkerungsentwicklung in China und Indien, zum anderen die Entwicklung
der Anzahl der Geldautomaten in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler benutzen
im ersten Fall die bekannten Bevölkerungszahlen der Jahre 1950 bis 2022 zum Aufstellen ganzrationaler Funktionen und überprüfen, ob diese mit den vorhandenen
Prognosedaten übereinstimmen. Zudem untersuchen Sie mithilfe von Trendfunktionen
mit den Methoden der Analysis das Wachstum der Bevölkerung in Indien und China. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben schon einmal einen Geldautomaten benutzt. In mehreren Beispielen stellen die Lernenden die Anzahl der Geldautomaten in der Zeit von 2000 bis 2022 grafisch in einem Boxplotdiagramm dar und untersuchen mit den
Methoden der Analysis die Entwicklung der Anzahl.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.