Ratgeber Schulleitung Recht Pädagogik und Recht Vermeiden – Erkennen – Reagieren
Vermeiden – Erkennen – Reagieren
In einem Gespräch mit einem Lehrer erzählte mir dieser von verschiedenen Projekten zum Thema Mobbing, die an seiner Schule bereits installiert seien. Dennoch war er über die Situation nicht glücklich. Es seien vielleicht gar nicht die richtigen Schüler in diesen Projekten. In diesem Zusammenhang gab er zu, im Grunde gar nicht genau zu wissen, wann man denn nun eigentlich genau von Mobbing spricht und vor allem, wie man denn in einer Klasse in der begrenzten Unterrichtszeit überhaupt erkennen könne, ob es Mobbing gebe und wenn ja, wer daran beteiligt sei. Die nächste Frage war, ob es denn überhaupt wirksame Präventionsmaßnahmen gebe und was man genau tun müsse, wenn es konkrete Mobbingfälle gegeben habe. Bei anderen Lehrern rückgefragt bestätigten diese mir, dass es genau diese Fragen sind, die die Lehrerschaft in diesem Zusammenhang immer wieder bewegen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.