Ratgeber Schulleitung Schüler & Eltern Konfliktmanagement Vermeiden Sie Missverständnisse durch angemessene Gesprächsführung
Vermeiden Sie Missverständnisse durch angemessene Gesprächsführung
Die Gesprächsführung in der Elternberatung steht immer im Spannungsfeld von Sach- und Personenorientierung. Durch das Gespräch und im Gespräch findet eine Verknüpfung beider Aspekte statt. Wenn sich Lehrerin und Eltern einig sind, laufen Elterngespräche gut. Haben die Beteiligten jedoch unterschiedliche Sichtweisen, kann es zu Gesprächsstörungen kommen. Die Emotionalität steigt, die Intention des Elterngesprächs gerät außer Blick, die Beteiligten sind verärgert und unzufrieden. Deeskalierend wirkt es, wenn die gesprächsführende Lehrerin die wechselseitigen Beeinflussungen von Sach- und Personenebene im Elterngespräch erkennen und durch grundlegende Gesprächstechniken, wie dem aktiv Zuhören, dem Standpunktbeziehen, dem Konkretisieren ausbalancieren kann.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.